Kim kündigt Japan und USA Vernichtung an

(c) APA/AFP/KAZUHIRO NOGI
  • Drucken

Nordkoreas Regime droht seinen Gegnern mit dem Einsatz von Atombomben.

Seoul/Tokio. Die neuen Sanktionen des UN-Sicherheitsrats treiben das nordkoreanische Regime zur Weißglut. Das sogenannte Asien-Pazifik-Friedenskomitee drohte sowohl Japan als auch den USA mit atomarer Vernichtung. „Die vier Inseln des (japanischen, Anm.) Archipels sollten durch die Atombombe von Juche im Meer versenkt werden. Japan muss nicht länger in unserer Nähe existieren“, hieß es in einer Aussendung, die einer Zusatzübersetzung aus der Propagandasprache bedarf: „Juche“ nennt sich die bizarre Staatsideologie Nordkoreas – ein Sammelsurium aus Marxismus, schrägen Mythen und nationalistischer Anleitung zu Autarkie.

Der UN-Sicherheitsrat hatte am Montag nach dem jüngsten Test einer nordkoreanischen Wasserstoffbombe oder sprengkraftverstärkten Atombombe einstimmig beschlossen, Textilexporte zu unterbinden und Energieimporte einzuschränken. Ihren Zorn fokussierte die Regierung in Pjöngjang jedoch vor allem auf Japan, das den „Vereinigten Staaten nach der Pfeife“ tanze. Die USA blieben auch nicht verschont von dem rhetorischen Wutanfall. „Lasst uns das Kernland der USA auf Asche und Dunkelheit reduzieren“, richtete das nordkoreanische Friedenskomitee aus. Den Sicherheitsrat bezeichnete es als „Werkzeug des Teufels“, in dem Länder vertreten seien, die Washington besteche.

Seoul will keine A-Bombe

Auch die Südkoreaner bekamen ihr Fett ab als „Hunde der USA“ und Verräter. Dennoch reichte der Präsident den schwierigen Landsleuten im Norden die Hand. Zum ersten Mal seit Jänner 2016 macht die Regierung in Seoul humanitäre Hilfe für Nordkorea locker. Die acht Mio. Dollar seien für Schwangere und Kleinkinder bestimmt, teilte das südkoreanische Wiedervereinigungsministerium mit. Der Stationierung von Atomwaffen erteilte Südkoreas Präsident, Moon Jae-in, eine klare Absage. Dies würde Frieden unmöglich machen und einen Rüstungswettlauf auslösen, sagte er im US-Sender CNN. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.09.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Mann in Tokio vor einem Nachrichten-Monitor.
Außenpolitik

Raketentest: Nordkorea sieht sich in der Lage, gesamte USA anzugreifen

Nordkorea provoziert mit einem weiteren Raketenabschuss. Es gibt allerdings erhebliche Zweifel am Erfolg des Tests. US-Präsident Trump kündigt neue Sanktionen an.
Start einer Standard-Missile-3 von einem US-Kriegsschiff (illustration)
Außenpolitik

Eine kleine Geschichte der Raketenabwehr

Nicht nur wegen der Krise um Nordkoreas Raketenprogramm, die aktuell zu eskalieren droht, ist die Frage, ob und wie man anfliegende ballistische Raketen zerstören kann, akuter denn je. Wir haben uns das Thema unter besonderer Berücksichtigung der USA näher angesehen.
Ri Chun Hee, Nachrichtensprecherin in Pink
Medien

Verkünderin der Apokalypse: Nordkoreas "Lady in Pink"

Nordkoreas Nachrichtensprecherin Ri Chun Hee ist 74 Jahre alt und wird von drei Diktatoren-Generationen verehrt.
Glücklicher Kim: Freude des nordkoreanischen Diktators und seines Entourages nach dem jüngsten Raketentest.
Außenpolitik

Nordkorea-Krise: Wie Berlin Atomstreit schlichten will

Außenminister Gabriel bot in Peking deutsche Hilfe zur Lösung des Konflikts an. Berlin hat noch eine Botschaft in Pjöngjang - ein Relikt aus DDR-Zeiten.
This image released on November 21 2017 by the North Korean Official News Service KCNA shows No
Außenpolitik

Nordkorea feuert erneut Rakete ab

Nordkorea schoss einer südkoreanischen Agentur zufolge erneut eine ballistische Rakete ab. Erst vor rund einer Woche zuvor hatten die USA das Land auf eine schwarze Liste von Terrorunterstützer-Staaten gesetzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.