Kirstjen Nielsen soll Trumps neue Heimatschutzministerin werden

Kirstjen Nielsen mit Ex-General John Kelly - ihrem Vorgänger.
  • Drucken

Der Senat muss noch zustimmen, aber die Expertin für Cybersicherheit scheint bald zu beginnen. Nielsen kennt die "Homeland Security" gut.

Kirstjen Nielsen soll nach dem Willen von US-Präsident Donald Trump neue Ministerin für Heimatschutz werden. Das teilte das Weiße Haus am Mittwoch mit. Nielsen soll Ex-General John Kelly nachfolgen, der als Stabschef ins Weiße Haus gewechselt ist. Ihrer Ernennung muss der US-Senat zustimmen. Nielsen (45) ist Expertin für Sicherheit und Cybersicherheit.

Nielsen kennt die "Homeland Security" gut, sie war dort Kellys Stabschefin. Bei dessen Wechsel ging Nielsen Ende Juli mit ihm ins Weiße Haus. Von Anfang an wurde sie dort als kontroverse Figur beschrieben. Von anderen erhielt sie Lob für ihre Rolle im Prozess einer Disziplinierung der Regierungszentrale, den Kelly unternommen hatte.

Das Ministerium für Heimatschutz wurde als Reaktion auf die Anschläge vom 11. September 2001 aufgebaut. Es ist so etwas wie das Ministerium für innere Sicherheit, während das US-Innenministerium vorwiegend mit den Nationalparks befasst ist. In dem riesigen Apparat von "Homeland Security" sind viele verschiedene Regierungsbehörden mit 240.000 Mitarbeitern zusammengefasst.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.