US-Justizminister Sessions von Sonderermittler befragt

Sonderermittler Robert Mueller befragte auch Jusizminister Jeff Sessions.
Sonderermittler Robert Mueller befragte auch Jusizminister Jeff Sessions.REUTERS
  • Drucken

Die Russland-Affäre schwelt weiter, Donald Trump wird die ihm so verhasste Angelegenheit nicht los. Nun wurde sein Justizminister Sessions befragt.

In der Russland-Affäre um US-Präsident Donald Trump ist Justizminister Jeff Sessions von dem Team des Sonderermittlers Robert Mueller befragt worden. Das bestätigte ein Sprecher des Justizministeriums am Dienstag. Das Treffen fand demnach in der vergangenen Woche statt. Laut einem Bericht der "New York Times" dauerte Sessions' Befragung mehrere Stunden.

Wie die Zeitung weiter berichtete, wurde auch der von Trump gefeuerte FBI-Chef James Comey im vergangenen Jahr von Muellers Büro befragt. Hintergrund von Muellers Ermittlungen ist, dass US-Geheimdienste Russland beschuldigen, sich mit Hackerangriffen in den amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf eingemischt zu haben, um Trump zu helfen und seiner Konkurrentin Hillary Clinton zu schaden.

Kontakt zwischen Trump-Team und Russland

Mueller untersucht, ob es dabei geheime Absprachen zwischen Moskau und Trumps Wahlkampflager gab. Mehrere Berater Trumps hatten während des Wahlkampfes und auch nach der Wahl Kontakt mit Vertretern Russlands - darunter auch Sessions. Er traf sich mit dem damaligen russischen Botschafter in Washington, Sergej Kisljak.

In einer Anhörung vor dem Senat verneinte Sessions dies aber - und sagte damit nicht die Wahrheit, während er unter Eid stand. Wegen Befangenheit hält er sich seither aus den Russland-Ermittlungen des FBI raus - was Trump massiv missfällt. Als oberster Chefankläger hat Sessions die Aufsicht über das FBI.

Behinderung der Jusitz?

Sessions steht nicht nur wegen seiner Kontakte während des Wahlkampfes im Fokus der Affäre. Es geht auch um die Frage, ob Trump im Zuge des Ganzen möglicherweise die Justiz behindert hat, indem er den FBI-Chef James Comey feuerte. Trump hatte nach der Entlassung zunächst erklärt, er habe auf Empfehlung von Sessions und dessen Stellvertreter Rod Rosenstein gehandelt. Später sagte er, er habe dabei "diese Russland-Sache" im Kopf gehabt.

Wie die "New York Times" berichtete, befragte Muellers Büro Comey im vergangenen Jahr zu einer Reihe von Notizen, die er zu seinen Interaktionen mit Trump verfasst hatte. In einem dieser Memos hatte Comey geschrieben, dass Trump ihn um eine Einstellung der Ermittlungen gegen den damaligen nationalen Sicherheitsberater Michael Flynn gebeten habe. Flynn hatte ebenfalls Kontakte zum russischen Botschafter Kisljak verschwiegen.

Trump hat die Russland-Ermittlungen wiederholt als "Hexenjagd" bezeichnet. Sie schaden ihm politisch sehr.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Druck auf Jared Kushner wächst.
Außenpolitik

US-Sonderermittler will Ermittlung gegen Kushner ausweiten

Die Kontakte des Schwiegersohnes des Präsidenten zu Investoren aus 15 Ländern sollen untersucht werden.
Außenpolitik

Mueller-Entlassung: Trump kritisiert Bericht als Falschnachricht

Der US-Präsident soll geplant haben, den Ermittler in der Russland-Affäre zu entlassen, berichtet die "New York Times". Ein Rechtsberater habe ihn im letzten Moment davon abgebracht.
US-Präsident Donald Trump
Außenpolitik

Trump will unter Eid aussagen

Der US-Präsident ist zu einer möglichst baldigen Befragung in der Causa bereit.
Der US-Präsident bekräftigt weiterhin, dass es keine geheimen Absprachen gegeben habe.
Außenpolitik

Trump zu Befragung über Russland-Affäre "unter Eid" bereit

Medien zufolge will Sonderermittler Mueller mit dem US-Präsidenten schon in den kommenden Wochen sprechen.
US-Präsident Donald Trump
Außenpolitik

US-Etat nimmt Hürde im Kongress

"Shutdown" oder nicht? Präsident Trump warnt, es sei "sehr gut möglich", dass es nach Verstreichen der Frist um Freitagmitternacht zum Regierungsstillstand kommen könne.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.