„Trumps Wähler gehen für ihn durch die Wand“

Donald Trump bei seinem Wahlkampfauftakt in Florida - „Präsidentenwahlkampf ist wie Super Bowl und Fußball-WW“, sagt US-Meinungsforscher Frank Luntz.
Donald Trump bei seinem Wahlkampfauftakt in Florida - „Präsidentenwahlkampf ist wie Super Bowl und Fußball-WW“, sagt US-Meinungsforscher Frank Luntz.(c) imago images / ZUMA Press (Stephen M. Dowell via www.imago-images.de)
  • Drucken

Wahlkampf-Guru Frank Luntz im Interview über Stärken und Schwächen des Präsidenten, seine Chancen, seinen strategischen Fehler, darüber, was ihn beunruhigen sollte – und Bernie Sanders wahrscheinlichsten Gegenkandidaten.

Die Presse: Heute geht es in Miami mit den TV-Debatten los. Zwei Dutzend demokratische Kandidaten treten gegen Donald Trump an. Ein Vor- oder ein Nachteil?

Frank Luntz: Gegen Hillary Clinton sind 16 Republikaner angetreten, und es hat ihnen geholfen. Schwer vorherzusagen, wie es läuft. Was, wenn Joe Biden auf dem Podium einfriert? Was, wenn Pete Buttigieg über Bord geht? Was, wenn Kamala Harris Nachfragen nicht beantworten kann? Wer Politik liebt, für den ist das wie der Super Bowl, die World Series – die Finalserie im Baseball – und die Fußball-WM zusammen.

Welche Strategie würden Sie den Demokraten raten: Trump mit voller Wucht attackieren oder eine Alternative aufzeigen?

Haltung zeigen, das ist das Um und Auf. Und ein Killer-Zitat, an das sich jeder erinnert; eines, worüber die Leute lachen, oder eines, weswegen sie weinen. Eine Position einnehmen, die sie aus dem Feld heraushebt.

Momentan hat sich Joe Biden als schärfster Herausforderer etabliert. Zu Recht?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Joe Biden verliert nach TV-Duell stark an Beliebtheit

Mehr als 30 Bewerber wollen für die Demokraten gegen Präsident Trump in die Wahl 2020 ziehen. Bisher lag der Parteiveteran weit vorne, doch nun stiehlt ihm Konkurrentin Harris die Show.
Außenpolitik

TV-Debatten wirbeln das Feld der Demokraten durcheinander

USA. Präsidentschaftskandidaten positionieren sich gegen Donald Trump. Kamala Harris spielt sich ins Rampenlicht, Joe Biden erleidet Einbußen.
Außenpolitik

Biden bei zweiter Debatte der Präsidentschaftsbewerber unter Druck

Der Ex-Vizepräsident und aussichtsreichste Kandidat bei den Demokraten musste sich bei der parteiinternen TV-Konfrontation gegen Angriffe seiner Rivalen wehren.
Die erste TV-Debatte der Demokraten lieferte einen Vorgeschmack darauf, wie zäh der parteiinterne Auswahlprozess bei den Demokraten sein wird
Außenpolitik

TV-Debatte der Demokraten: Am Ende glänzte ein Underdog

Wer wird Donald Trump bei den Präsidentenwahlen herausfordern? In Miami ging die erste Fernsehdebatte der Demokraten über die Bühne. Elizabeth Warren bekam vom einzigen Latino Julián Castro Konkurrenz.
20 Demokraten haben sich qualifiziert, wobei im Vorfeld Ex-Vizepräsident Joe Biden überlegen führt.
Außenpolitik

US-Wahl: Showtime für die Demokraten

Die Demokraten halten ihre ersten TV-Debatten ab. 20 Kandidaten haben sich qualifiziert. Joe Biden liegt in Umfragen haushoch voran, doch das könnte sich rasch ändern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.