Messerangriff auf Politiker bei Maikundgebung in Belgien

 Raoul Hedebouw auf dem Weg in einen Rettungswagen
Raoul Hedebouw auf dem Weg in einen RettungswagenAPA/AFP/Belga/NICOLAS LAMBERT
  • Drucken

Raoul Hedebouw, Abgeordneter der sozialistischen Arbeiterpartei, erlitt Stichverletzungen am Bein, hielt aber kurz darauf trotzdem seine Rede.

Die Maikundgebungen in Belgien sind am Montag von einem Messerangriff auf einen Politiker der sozialistischen Arbeiterpartei überschattet worden. Der Abgeordnete Raoul Hedebouw erlitt bei einer Versammlung in Lüttich eine Stichverletzung am Bein, hielt aber kurz darauf trotzdem seine Rede. Der 40 bis 50 Jahre alte Angreifer wurde festgenommen, wie die Nachrichtenagentur Belga meldete.

Sein Motiv ist unklar. Bei der Festnahme soll er die Sozialisten als Idioten bezeichnet haben. Neben dem Messer hatte er Tränengas dabei, wie es weiter hieß. Der liberal-konservative Ministerpräsident Charles Michel reagierte entsetzt. "Wir verurteilen alle Formen der Gewalt und wünschen ihm gute Besserung", erklärte Michel nach Angaben von Belga.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.