Zarte Zuversicht bei Gesprächen über den Brexit

David Davis und Michel Barnier.
David Davis und Michel Barnier. (c) imago/Xinhua (Ye Pingfan)
  • Drucken

Rolle des EuGH bleibt weiterhin größter Zankapfel.

Brüssel. Michel Barnier und David Davis traten am Donnerstag nach der vierten Runde der Verhandlungen über den Austritt des Vereinten Königreichs aus der EU ein bisschen optimistischer vor die internationale Presse als bisher. Während der britische Chefverhandler Davis von „beträchtlichen Fortschritten in mehreren Bereichen“ sprach, erklärte Barnier seitens der EU-Delegation, dass nun „Klarheit in ein paar Punkten herrsche“. Konkret betrifft das vor allem die Frage der Rechte von Unionsbürgern, die nach dem 29. März 2019, also dem Brexit, weiterhin in Großbritannien leben werden.

Die britische Regierung akzeptiere es nun, dass das ausverhandelte Abkommen vor britischen Gerichten direkt zur Anwendung kommen werde, statt vom Parlament in London noch verändert zu werden. Ungelöst sind allerdings weiterhin die zwei größten Streitpunkte: Die Briten wollen nicht akzeptieren, dass der Gerichtshof der EU für den Schutz der Rechte der Unionsbürger zuständig sein soll. Und in der Frage, wie viel die Briten für ihre während der EU-Mitgliedschaft eingegangenen Verpflichtungen bis 2019 und später noch ins Unionsbudget zahlen werden, konnte sich London noch immer nicht auf eine ungefähre Höhe festlegen. (GO)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.09.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die britische Premierministerin bei ihrer Grundsatzrede in Florenz.
Europa

Brexit: May signalisiert zaghaftes Einlenken

In einer Grundsatzrede in Florenz gab sich Premierministerin Theresa May zwar zu den Austrittsbedingungen kompromissbereit, mahnte aber selbiges von den EU-Partnern ein.
Theresa May bei ihrer Rede
Europa

Theresa May will zusätzliche Übergangsphase nach Brexit

London geht bei Streitpunkten wie Status der EU-Bürger im Land, Zuständigkeit des EU-Gerichtshofs und Geldbeiträgen nach dem Brexit auf Brüssel zu. Es soll nach dem März 2019 eine zweijährige Übergangsphase geben, in der sich wenig ändert.
Kommentar

Theresa Mays Florentiner Desaster

Zu wenig für die EU, zu viel für die Brexitollahs.
Thomas Wieser (rechts im Bild).
Europa

Brexit: "So europäisch haben sich die Engländer seit Jeanne d'Arc nicht mehr gefühlt"

Der Brexit lasse bei vielen Briten die Zuneigung zu Europa erwachen, meint der Koordinator der Eurogruppe Thomas Wieser.
Außenminister Boris Johnson gab Durchhalteparolen für die Brexit-Verhandlungen aus, bevor noch May auf die EU-Partner zugehen konnte.
Europa

Brexit: Richtungsstreit in der britischen Regierung

Der britische Außenminister Boris Johnson hat Premierministerin Theresa May bei ihrem Schwenk zu einem moderaten Kurs desavouiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.