USA: Militärmaschine kracht senkrecht in den Boden

US-NATIONAL-GUARD-C-130-CRASHES-NEAR-SAVANNAH,-KILLING-NINE-CREW
US-NATIONAL-GUARD-C-130-CRASHES-NEAR-SAVANNAH,-KILLING-NINE-CREWAPA/AFP/GETTY IMAGES/Sean Rayfor
  • Drucken

Im Bundesstaat Georgia stürzte ein Flugzeug der Nationalgarde von Puerto Rico auf einen Highway. Die Absturzursache blieb zunächst unklar.

Beim Absturz einer Militärmaschine im US-Bundesstaat Georgia dürften mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Das bestätigte ein Sprecher der Air National Guard von Georgia. Die Transportmaschine des Typs C-130 Hercules war am Mittwochmittag (Ortszeit) auf einen Highway in der Nähe des Flughafens von Savannah gestürzt.

Wie viele Menschen an Bord der Maschine waren, konnte der Sprecher zunächst nicht sagen. Auch die Absturzursache blieb zunächst unklar. Ein Video des TV-Sender CBS News zeigt, wie die Maschine senkrecht in den Boden krachte:

US-Präsident Donald Trump schrieb auf Twitter, er sei über das Unglück unterrichtet worden. Er rief dazu auf, für die Opfer und ihre Familien zu beten. Auch der Gouverneur von Puerto Rico, Ricardo Rossello, zeigte sich in einer Nacht auf Twitter bestürzt über das Unglück. Seine Gedanken seien bei den Familien der Crew.

Letzter Flug vor Ausmusterung

Das mindestens 60 Jahre alte Flugzeug, mit dem einige Hilfseinsätze bei Hurricanes in der Karibik geflogen worden waren, gehörte zur Nationalgarde von Puerto Rico und befand sich auf einem Übungsflug nach Arizona. Zuvor war es in Savannah repariert worden. Laut CNN sollte es nach diesem letzten Flug ausgemustert werden.

Augenzeugen sagten dem lokalen Sender WSAV, die Maschine sei kurz nach dem Start abgestürzt. Die Unglücksstelle lag auf dem Highway 21 und nahe einer Bahnstrecke. Der Sender berichtete, es seien keine Autos oder Züge getroffen worden.

The military plane crash site is seen in Savannah
The military plane crash site is seen in SavannahJAMES LAVINE/via REUTERS

Auf Bildern war eine mit Trümmerteilen übersäte Straße und eine dichte, dunkle Rauchwolke zu sehen. Zahlreiche Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die umliegenden Straßen wurden gesperrt und Autofahrer aufgerufen, die Gegend zu meiden.

(APA/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.