Lebenswerteste Stadt: Sieg für München, Wien auf drittem Platz

Wien belegt den dritten Platz.
Wien belegt den dritten Platz.(c) APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Das Magazin „Monocle“ hat wieder die 25 lebenswertesten Städte gekürt.

London. Einmal im Jahr legt die britische Zeitschrift „Monocle“ ihr Ranking der lebenswertesten Städte der Welt vor. 2018 steht in der Liste der 25 „most liveable cities“ nach Jahren wieder eine deutsche Metropole ganz oben: München. Wien belegt den dritten Platz.

Vorzüge Münchens seien etwa das viele Grün und dass die öffentlichen Verkehrsmittel sauber, die Straßen sicher seien. Die Liste wurde in der Juli/August-Ausgabe der Zeitschrift veröffentlicht. Auf Platz zwei folgte Tokio. Deutschland schnitt mit den weiteren Städten Berlin, Hamburg und Düsseldorf auf den Plätzen sechs, acht und 18 besser ab als jedes andere Land. Ebenfalls gut vertreten sind Japan und Australien mit jeweils drei Städten im Ranking. Einzige Stadt des nordamerikanischen Kontinents ist die kanadische Pazifikmetropole Vancouver. Afrika und Südamerika kommen gar nicht vor. 15 der 25 Städte liegen in Europa.

Außer Lebensqualität (öffentlicher Verkehr, Bildung, Gesundheitsversorgung, Grünflächen, Kriminalitätsrate) nimmt das Magazin für die „Quality of Life“-Erhebung auch das Geschäftsklima, die Gastronomie und den Handel unter die Lupe. (APA, dpa)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.07.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.