Thais trauern um König Bhumibol an dessen Geburtstag

(c) APA/AFP/LILLIAN SUWANRUMPHA (LILLIAN SUWANRUMPHA)
  • Drucken

Tausende Thailänder versammelten sich auf der nach dem verstorbenen Oberhaupt benannten Brücke in Bangkok.

Zum Geburtstag des verstorbenen Königs Bhumibol haben sich am Montag tausende Thailänder zum Gedenken auf einer Brücke in Bangkok versammelt. Der am 13. Oktober im Alter von 88 Jahren gestorbene Monarch hatte zu seinem Geburtstag oft wichtige Reden gehalten, an seinen beiden letzten Geburtstagen wegen seiner fortschreitenden Krankheit allerdings nicht mehr.

Bei der Zeremonie auf der nach Bhumibol benannten Brücke im Zentrum der thailändischen Hauptstadt gaben die in Schwarz gekleideten Trauernden Almosen an 999 betende Mönche. "Ich fühle mich noch immer einsam und leer, weil wir ihn nicht mehr haben", sagte die 47-jährige Yaowana Kaewpud, die mit ihren Töchtern zu der Brücke kam.

Neuer König ist Maha Vajiralongkorn als Rama X., der 64-jährige Sohn des Verstorbenen. Der drei Mal Geschiedene verbrachte lange Zeit im Ausland und ist in seiner Heimat kaum bekannt. Die Weiterverbreitung von Artikeln über seinen extravaganten Lebensstil ist allerdings gefährlich: Am Sonntag wurde der prominente Dissident Jatupat Boonpattararaksa wegen Majestätsbeleidigung festgenommen. Er hatte einen BBC-Artikel über den neuen Monarchen auf seine Facebook-Seite gestellt. Ihm drohen nun bis zu 15 Jahre Haft.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.