Noch nie so viele offene Lehrstellen in Wien seit 2002

Symbolbild
Symbolbild(c) APA/ANDREAS PESSENLEHNER (ANDREAS PESSENLEHNER)
  • Drucken

In Wien verzeichnen die Wirtschaftskammer und dasvArbeitsmarktservice (AMS) die beste Arbeitsplatzsituation für Lehrlinge seit zehn Jahren. Die Entwicklung schlägt sich auch auf die Gesamtzahlen nieder.

Wien/RED. Erfreuliche Nachrichten vermeldete die Wirtschaftskammer Wien am Montag: Die Situation für Lehrstellensuchende hat sich deutlich verbessert. Derzeit sei es der erfreulichste Stand seit zehn Jahren, erklärte Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien.

Die Details: Ende Juli waren 1965 offene Lehrstellen beim AMS (Arbeitsmarktservice) gemeldet. Davon waren 623 sofort verfügbar. Das ist der höchste Stand an offenen Lehrstellen seit zehn Jahren. Gleichzeitig gibt es bei jenen Jugendlichen, die eine Lehrstelle suchen, einen markanten Rückgang um 13 Prozent – Ende Juli waren rund 2030 Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Auch hier ergibt sich in der Differenz zwischen gesuchten und verfügbaren Lehrstellen die rechnerisch niedrigste Lehrstellenlücke seit zehn Jahren.

Betriebe werden aktiv angesprochen

Die Entwicklung schlägt sich auch auf die Gesamtzahlen nieder. Ende Juli wurden 16.950 Lehrlinge verzeichnet. Das sind um 0,6 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Wobei die Steigerung vor allem auf Jugendliche zurückzuführen ist, die neu in den Lehrberuf einsteigen: Mit 4617 jungen Menschen, die sich im ersten Lehrjahr befinden, gab es nun eine Steigerung von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In anderen Worten: Die Wiener Firmen haben in jüngster Zeit mehr Lehrlinge aufgenommen als sonst.

Für die Wirtschaftskammer ist diese Entwicklung auch ein Zeichen, dass ihre Lehrlingsinitiative wirkt. Eigene Berater besuchten bis Ende Juni 667 Betriebe, um offene Lehrstellen zu suchen (die nicht beim AMS gemeldet sind) und für die Aufnahme von Lehrlingen zu werben. So konnten 399 neue Lehrstellen geschaffen werden.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.08.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.