Zentralmatura: Notfalls schickt Ministerium die Beispiele

Beispiele
BeispieleMichaele Bruckberger
  • Drucken

Sollte die Zentralmatura aus Sicherheitsgründen nicht mit den BIFIE-Aufgaben durchgeführt werden, gibt es Beispiel-Pakete vom Ministerium.

Die heurigen Maturajahrgänge werden die Klausuren auf jeden Fall in dem von ihnen geübten System schreiben, betonte das Unterrichtsministerium am Freitag. Sollte die Zentralmatura aus Sicherheitsgründen nicht mit den Aufgaben vom Bundesinstitut für Bildungsforschung (Bifie) durchgeführt werden, gibt es stattdessen Beispiel-Pakete vom Ministerium für alle betroffenen Schulen.

Die komplette Zentralmatura wird an den AHS zwar erst im Frühjahr 2015 (BHS: 2016) verpflichtend eingeführt. An mehr als 90 Prozent der AHS finden aber bereits seit längerem Schulversuche statt, bei denen die schriftlichen Aufgaben zumindest in einem Fach Anfang Mai zentral vom Bifie vorgegeben werden. Darüber hinaus wird heuer an zwei Probeschulen die komplette neue Reifeprüfung erprobt.

Wegen ungeschützter Schülertest-Daten beim Bifie hatte Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) angekündigt, die Sicherheit der Maturaaufgaben überprüfen zu lassen. Die Testung soll kommende Woche beginnen und spätestens Ende März abgeschlossen sein. Sollte der Datencheck beim Bifie negativ ausfallen, müssten die Lehrer eigene Aufgaben erstellen, so Heinisch-Hoseks Ankündigung.

Klausuren auf jeden Fall im geübten System

Diese Aufgaben werden allerdings auf jeden Fall jene Formate haben, die die Schüler bei der Vorbereitung auf die Schulversuche zur Zentralmatura geübt haben, betont man im Ministerium auf Rückfrage der Austria Presseagentur. Pro Gegenstand wird das Ministerium eine Beispiel-Matura versendet, die die Lehrer verwenden können, aber nicht müssen. Lehrer und Schüler könnten sich also darauf verlassen, dass die Art der Matura, auf die sie vorbereitet wurden, die gleiche bleibt.

Bei der Zentralmatura werden die Aufgaben vom Bifie entwickelt, zur Benotung nutzen die Lehrer einen vorgegebenen Korrektur- und Benotungsschlüssel. In Englisch, wo die meisten AHS am Schulversuch teilnehmen, soll die neue Art der Klausur nicht so stark auf Schreiben ausgelegt sein und Lese- und Hörverständnis mehr Stellenwert haben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Unterrichtsministerin "dramatisiert"

Die ÖVP-Landesschulratspräsidenten halten eine etwaige Verschiebung der Zentralmatura für "eine große Katastrophe" und üben Kritik an Heinisch-Hosek.
Schule

Zentralmatura wackelt, Lehrer machen Druck

Unterrichtsministerin Heinisch-Hosek will bis Anfang April klären, ob die Lehrer die Matura-Aufgaben doch selbst erstellen müssen. Für die Lehrer ist das zu spät - nicht zuletzt aus rechtlichen Gründen.
Schule

Heinisch-Hosek: Klarheit über Matura bis Anfang April

Können die Aufgaben für die Zentralmatura beim Biefie gehackt werden? Wenn ja, müssten die Lehrer sie wieder selbst ausarbeiten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.