Bildung und Spaß: Ein Einblick in die Welt der „Rosensteiner“

Durch die Herstellung eines Minibiotops erweiterten wir unser Wissen in Biochemie.

Wien. Wir sind die 4HBa der Abteilung Biochemie und Molekulare Biotechnologie der HBLVA 17 Rosensteingasse. Unsere Schule ist eine Höhere Technische Lehranstalt mit dem Ausbildungsfokus Chemie, sie bietet uns die Möglichkeit einer Berufsausbildung als Chemiker in Kombination mit dem Erwerb der Matura. Wir haben an unserer Schule mehrere Abteilungen mit unterschiedlichen Spezialisierungen, in unserem Fall mit der Spezialisierung auf Biochemie, die Chemie des Lebens und Biotechnologie, die technologische Nutzung biologischer Systeme.

Unser Weg zum Projekt

Passend zu unserem Ausbildungsziel haben wir mit einem Projekt zur Isolierung und Charakterisierung von Bakterien aus Wasser, der Winogradsky-Säule, an der EDUARD-Ausschreibung 2014 teilgenommen und den ersten Preis gewonnen! Die Säule ermöglicht die Verbindung des EDUARD-Themas Wasser mit unserem Interesse an Biochemie und Biotechnologie.

Wir freuen uns, dass wir unser Projekt in der „Presse“ präsentieren können! Die in der Säule ablaufenden Prozesse sind zwar faszinierend, aber zugegebenermaßen doch etwas komplex. Wir hoffen, dass wir unser Projekt hier trotzdem allgemein verständlich präsentieren. Und alle, die noch offene Fragen haben oder sich mehr für unser Projekt, unsere Ausbildung und unsere Schule interessieren, laden wir herzlich ein, uns an einem Tag der offenen Tür im nächsten Schuljahr zu besuchen!

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.06.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Education Award

Hochwasser: Ybbsitz stemmt sich gegen die Fluten

Die acht Klassen der NÖ Mittelschule Ybbsitz gewannen mit einem Hochwasserprojekt den EDUARD-Hauptpreis. Zahlreiche Projekte wurden bereits umgesetzt.
Education Award

Hintergrund: 100-prozentigen Schutz wird es nie geben

Die Gemeinde Ybbsitz in Niederösterreich war bereits mehrmals von verheerenden Hochwasserereignissen betroffen. Die Ursachen, Gefahren, wirtschaftlichen Folgen und Schutzmaßnahmen im Überblick.
Education Award

Mikrobenshow: Die Winogradsky-Säule – ein Minibiotop

Begeben Sie sich mit uns und unserem wissenschaftlichen Experiment auf einen Ausflug in die Welt der Biochemie, Biotechnologie und Bakterien. Gemeinsam erstellen wir einen Lebensraum in Kleinformat.
Education Award

Mini-Lebensraum: Ein Do-it-yourself-Biotop

Mit Hilfe eines eigenen Biotops kann man beobachten, wie sich einzelnen Lebewesen darin und der Lebensraum selbst verändern.
Education Award

Schulbiotop: Der Schulhof wird zur Oase Steinergasse

Die Mittelschule Steinergasse bekommt im Rahmen des EDUARD-Projekts einen eigenen Schulteich. In der Planungsphase haben die Schüler alle Informationen über Biotope zusammengetragen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.