Auch Bundesschulsprecher tritt an

"Ich fühle mich gut vorbereitet, die Schule hat das ganz gut gemacht", sagt Lukas Faymann.

Gemeinsam mit 19.200 anderen Schülern an den AHS absolviert auch Bundesschulsprecher Lukas Faymann in der kommenden Woche die neue Reifeprüfung. Dem Schüler am BG/BRG/BORG Oberpullendorf (Burgenland) geht es dabei "noch ganz gut", sagte er. "Ich fühle mich gut vorbereitet, die Schule hat das ganz gut gemacht."

Für Faymann startet die Maturawoche bereits am Montag, an dem an vielen Schulen jene Fächer abgeprüft werden, deren Angaben nicht zentral erstellt wurden. Er tritt in Informatik an. Anschließend geht es für ihn mit den Zentralmatura-Fächern Deutsch (5. Mai), Englisch (6. Mai) und Mathematik (11. Mai) weiter.

Hervorragend gelaufen ist für ihn die vorwissenschaftliche Arbeit, für die er als Thema den Zweiten Weltkrieg in seinem Heimatort Horitschon (Burgenland) gewählt hat. "Da habe ich sogar einen Einser bekommen." Mündlich maturiert Faymann dann noch in Geschichte und Chemie.

Ganz allgemein ortet er "weniger bei uns, eher an den anderen Schulen" eine gewisse Verunsicherung und "ein bisschen Angst": "Das gehört aber wahrscheinlich immer zur Matura dazu."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.