Türkische Gymnasien: Erdogan will Bildung exportieren

Tuerkische Gymnasien Erdogan will
Tuerkische Gymnasien Erdogan will(c) EPA (UMIT BEKTAS)
  • Drucken

Ministerpräsident Erdogan wünscht sich auch in Deutschland die Möglichkeit zu einer türkisch geprägte Ausbildung. So will er die Integration der Migranten vorantreiben, sagt er.

Der türkische Ministerpräsident Tayyip Erdogan hat die Einrichtung türkischer Gymnasien in Deutschland vorgeschlagen. "In der Türkei haben wir deutsche Gymnasien - warum sollte es keine türkischen Gymnasien in Deutschland geben?", sagte Erdogan der Wochenzeitung "Die Zeit". Er begründete seinen Vorschlag mit den anhaltenden Sprachproblemen, die viele der drei Millionen Türken in Deutschland haben.

"Man muss zunächst die eigene Sprache beherrschen, also Türkisch - und das ist leider selten der Fall." Auch nach der Matura sollten seine Landsleute in Deutschland eine türkisch geprägte Ausbildung verfolgen können. Erdogan verwies auf die Türkisch-Deutsche Universität, die derzeit in Istanbul gegründet werde. Eine solche Hochschule auch in Deutschland wäre "kein Luxus, sondern ein Beitrag zur Integration".

Auch sollte Deutschland die doppelte Staatsbürgerschaft einführen, sagte Erdogan. Es sei bedauerlich, dass Deutschland zu den Ländern in der Europäischen Union gehöre, die das nicht zuließen. Denn selbst, wenn jemand seine Staatsbürgerschaft ablege, könne er seine ethnische Herkunft nicht ändern.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel reist am Montag zu einem Besuch in die Türkei, das mit der EU über einen Beitritt verhandelt. Merkel ist allerdings gegen eine Aufnahme der Türkei in die EU und will das Land stattdessen mit einer privilegierten Partnerschaft an die Gemeinschaft binden.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Merkels will deutlicher fuer
Europa

Merkel tritt deutlicher für EU-Annäherung der Türkei ein

Die deutsche Kanzlerin betont, dass es sich bei der "privilegierten Partnerschaft" mit der Türkei nicht um eine Ausrede handelt, eine Vollmitgliedschaft der Türkei zu bremsen.
Kommentare

Erdoğans verzerrte Wahrnehmung

Wer türkische Gymnasien als Integrationswundermittel propagiert, hat etwas missverstanden.
Wien

Wie türkisch sind Wiens Schulen?

Ist die jüngste Aufregung um ein mögliches türkisches Gymnasium berechtigt? Nicht ganz. Insgesamt werden in Wien 22 verschiedene Sprachen für den muttersprachlichen freiwilligen Unterricht angeboten
Haeupl haelt tuerkische Schulen
Wien

Häupl hält türkische Schulen in Wien für "möglich"

Der Wiener Bürgermeister kann sich türkische Schulen in Wien vorstellen, wichtiger ist ihm aber muttersprachlicher Unterricht. Rund 6000 Schüler werden derzeit neben dem "normalen" Schulalltag in Türkisch unterrichtet.
Österreich

„Rein türkische Schulen wären das falsche Signal“

Manfred Pinterits, zuständig für die Integration in Wiens Schulen, über türkischsprachige Schulen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.