Eltern wollen kürzere Sommerferien

Eltern wollen kuerzere Sommerferien
Eltern wollen kuerzere Sommerferien(c) Www.BilderBox.com (Www.BilderBox.com)
  • Drucken

Die Sommerferien sollen um eine Woche verkürzt werden, fordert der Verband der Elternvereine. Dafür soll es Herbstferien geben. Auch Fenstertage sollen frei sein.

Die Sommerferien sollen um eine Woche verkürzt werden, fordert der Österreichische Verband der Elternvereine an den öffentlichen Pflichtschulen. Wiederholungsprüfungen sollen in der letzten Ferienwoche stattfinden, an den Dienstagen nach Ostern und Pfingsten sowie an Landesfeiertagen wollen die Eltern im Gegensatz zu bisher Unterricht, dafür sollen die beiden Fenstertage nach Christi Himmelfahrt bzw. Fronleichnam schulfrei sein.

Die Bundesländer sollten dann autonom über Herbstferien entscheiden, die landesweit einheitlich und schulübergreifend gelten, sagt Verbands-Obmann Gerald Netzl. Auch untereinander sollten sich die Länder abstimmen, "damit wir nicht neun verschiedene Ferienzeiten haben", so Netzl. Außerdem sollten die Herbst-Ferienzeiten möglichst weit im vorhinein festgelegt werden.

Betreuungsangebote sind Voraussetzung

"Bedarfsorientiert qualitätvolle sowie leistbare Betreuungsangebote" in den Ferienzeiten seien eine Voraussetzung, sagt der Verbands-Obmann. "Sonst muss man mit uns über Veränderungen gar nicht erst reden." Mit Ausnahme von Kärnten unterstützen alle Landesverbände die Forderungen, sagt Netzl.

Das Positionspapier wurde neben dem Unterrichtsministerium auch an alle Landeshauptleute und Schulpartner verschickt. Von der Lehrer-Gewerkschaft habe es bereits eine Reaktion gegeben, so Netzl: Diese habe "keinen Veränderungsbedarf" bei der Ferienregelung gesehen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hochsommerlicher Ferienauftakt Wochenende Grad
Österreich

Hochsommerlicher Ferienauftakt mit bis zu 33 Grad

Badewetter pur zum Start der Schulferien im Osten des Landes: Bei strahlendem Sonnenschein steigt die Temperatur auf bis zu 33 Grad. Erst ab Sonntagnachmittag nehmen Regenschauer und Gewitter zu.
Ferienbeginn Freitag Reisetag meiden
Österreich

Ferienbeginn: "Freitag als Reisetag meiden"

Ferienbeginn im Osten Österreichs, in einigen deutschen Bundesländern sowie in Belgien und den Niederlanden. Baustellen sorgen für zusätzliche Behinderungen auf den Autobahnen.
FEATURE TOPLITZSEE
Österreich

Tourismus hofft auf Sommer, Sonne und mehr Gäste

Wegen dem Trend zu kurzfristigen Buchungen spielt das Wetter im Tourismus eine immer stärkere Rolle. Die Vorhersagen für die Sommermonate schüren daher die Hoffnungen der heimischen Tourismusbetriebe.
A Cuban police Geely CK Chinese-made patrol car patrols a street in Havana
Österreich

Kostenfalle Zusatzgebühren bei Mietautos im Urlaub

Bis zu 103 Prozent Unterschied fand die Arbeiterkammer bei einem Preisvergleich unter Mietwagenanbietern in zwölf Urlaubsorten heraus. Grundsätzlich sind Vorauszahlungen bei Online-Buchungen günstiger.
Symbolbild Verkehrsunfall
Weltjournal

Europa-Vergleich: Autofahren in Kroatien am gefährlichsten

Im Europa-Vergleich ist das Risiko bei einem Unfall ums Leben zu kommen in Kroatien am höchsten. Es ist etwa doppelt so groß wie in Österreich. Das geringste Unfallrisiko besteht in Dänemark.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.