Reisen wie ein Insider: Von Fernost bis USA.

(C) APA
  • Drucken

Auf dem Online-Portal Miavia können Studenten ihre Insidertipps teilen. Die besten Reiserouten wurden nun prämiert.

Wien. Das Problem ist weithin bekannt: Man hat nur wenige Tage am lang ersehnten Reiseziel, und eigentlich will man möglichst viel vom wahren Leben der Menschen in dem fernen Land erfahren. Und doch: Irgendwie scheint man dem Touristenstrom nicht zu entkommen. Das Sushi schmeckt so wie in Wien, und die in Massen gefertigten Souvenirs, die man findet, hätte man problemlos auch im Internet bestellen können. Authentisch ist das nicht. Dabei hätte es sie durchaus gegeben, die kleinen Lokale abseits der Hauptstraßen, und die Geschäfte, in denen noch echte Handarbeit verkauft wird.

Genau diese Insidertipps ausfindig zu machen, die sich nicht in jedem Reiseführer finden, haben sich drei österreichische Studenten zum Ziel gesetzt: Auf der Online-Plattform Miavia (miavia.in)sammeln sie seither die besten Insidertipps. Und zwar unter tatkräftiger Mithilfe vieler reisekundiger Studierender, die in sogenannten Travel Boxes ganz persönliche Eindrücke und Tipps zu ihren Individualreisen preisgeben.

Knapp mehr als 100 Reiserouten – in deutscher oder englischer Sprache – sind mittlerweile bereits online. Die Palette an Destinationen ist breit. Eine Rucksacktour durch Japan findet sich ebenso wie eine Fotorundreise durch Island, ein dreiwöchiger Roadtrip entlang der US-Westküste oder ein Wochenende in Kopenhagen.

Zu jedem Tag der Reise finden sich in den Boxen Routenvorschläge, spannende Sehenswürdigkeiten und Essenstipps ebenso wie allgemeine Infos zum Land. Mit ein paar einfachen Klicks kann man sich die Pakete herunterladen. Ebenso rasch kann auch jeder selbst zum Autor werden.

Die besten Travel Boxes wurden jetzt ausgezeichnet: Insgesamt 47 Studierende haben bei der Miavia Student Challenge, die Miavia gemeinsam mit der „Presse“ und Austrian Airlines veranstaltet, ihre Reisen online gestellt. Eine Jury hat die außergewöhnlichsten, persönlichsten und kreativsten Reiseerlebnisse ausgewählt. Zu gewinnen gab es unter anderem eine Gratisflugreise für zwei innerhalb Europas, „Presse“-Jahresabos und Miavia-Goodie-Bags.

Ungewöhnliche Siegertouren

Durchgesetzt haben sich drei Reiseerlebnisse, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten: Der erste Platz geht an Stefanie Schwarz, die die User in ihrer Box „Essential Japan – Backpackers' Guide“ an ihrer elftägigen Japan-Reise teilhaben lässt. Der zweite Platz geht an Vanessa Lengauer. Die 21-jährige Pharmaziestudentin schlug sich 18 Tage lang durch Nationalparks in Namibia, Botswana und Zimbabwe. Auf dem dritten Platz landete die 23-jährige Münchner Studentin Anna Beham, die ganze drei Wochen lang mit ihrem Freund und einem VW Golf quer durch Südosteuropa reiste.

Einen ersten Einblick in die drei Reisen gibt es unten auf dieser Seite – alle Sieger-Boxen komplett inklusive Fotos auf miavia.in.

AUF EINEN BLICK

Das Reiseportal Miavia bietet ganz persönliche Reisetipps für Individualreisende. In detailreichen Travel Boxes geben Reisende auf miavia.in Einblicke in ihre eigenen Erlebnisse. Gegründet wurde das Portal im Mai des Vorjahres in Wien von den Studenten Andreas Röttl, Bianca Busetti und Christian Papauschek. Mittlerweile kann das Start-up mehrere tausend Zugriffe pro Monat verzeichnen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.02.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.