Oliver Vitouch neuer Rektor der Uni Klagenfurt

Oliver Vitouch neuer Rektor
Oliver Vitouch neuer RektorUni Klagenfurt
  • Drucken

Der Psychologe Vitouch folgt dem abgesetzten Rektor Heinrich C. Mayr nach. Zuletzt war der 41-Jährige Vizerektor in Klagenfurt.

Die Uni Klagenfurt hat einen neuen Rektor: Am Freitagabend bestellte der Uni-Rat Oliver Vitouch an die Uni-Spitze, nur zwei Tage nach der Fixierung des Wahlvorschlags durch den Senat. Der 41-jährige Psychologe war seit Mai dieses Jahres – im Team der interimistischen Rektorin Friederike Wall – als Vizerektor für die Themen Lehre und Internationales.

Er setzte sich in der Rektorswahl gegen Martin Hitz, bisher Vizerektor für Personal und Frauenförderung in Klagenfurt, Monika Leisch-Kiesl, Professorin an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz, durch. Vor seiner Bestellung in das übergangsmäßige Rektorat war Vitouch sechs Jahre lang Senatsvorsitzender an der Uni Klagenfurt.

Der Wahl war ein monatelanger Konflikt zwischen Uni-Rat und dem früheren Rektor der Uni, Heinrich C. Mayr, vorausgegangen, der im April in dessen Abberufung gipfelte. Mayr hat seinen Kampf gegen die in seinen Augen ungerechtfertigte Behandlung noch nicht aufgegeben. Nachdem seine Beschwerde im Juni beim Verfassungsgerichtshof abblitzte, liegt die Causa nun beim Verwaltungsgericht.

(beba)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.