Uni Wien bietet Fortbildung für Lehrer an

Wien bietet Fortbildung fuer
Wien bietet Fortbildung fuer(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Bisher fand die Lehrer-Fortbildung fast ausschließlich an den Pädagogischen Hochschulen statt. Nun bietet die Uni Wien einen interessanten Kurs an.

Lehrer höherer Schulen machen ihre Ausbildung an einer Universität. Wollen sie sich jedoch weiterbilden, müssen sie Kurse an einer Pädagogischen Hochschule (PH) besuchen. Denn im Moment bekommen vom Unterrichtsministerium nur die PH Gelder für Weiterbildungsangebote, weshalb es bisher kaum Angebote für Lehrer anm den Universitäten gab.

Nun bietet die Uni Wien bietet eine neue Fortbildung für Lehrer naturwissenschaftlicher Fächer an: "Diversität in der Schule mit innovativen Konzepten begegnen" startet im Jänner 2013 und soll vermitteln, wie Lehrer der Vielfalt oder Heterogenität ihrer Schüler gerecht werden können.

Allerdings macht die Uni den PH rein zahlenmäßig sicher noch keine Konkurrenz: Für die Weiterbildung gibt es lediglich 20 Plätze, die die Lehrer auch noch selbst finanzieren müssen.

Uni versus PH

Derzeit werden an den Unis nur Lehrer für die Bundesschulen (AHS, berufsbildende mittlere und höhere Schulen) ausgebildet, während die Pädagogischen Hochschulen (PH) für die Pflichtschullehrer (Volks-, Haupt, Sonder-, Berufs- und Polytechnische Schulen) sowie für fast die gesamte Lehrerfortbildung zuständig sind. Künftig sollen alle Lehrer gemeinsam an einer Institution ausgebildet werden - wer bei künftigen Fusionen oder zumindest engen Kooperationen die Federführung übernehmen soll, ist noch offen.

(rovi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.