Wirtschaft: Nur jeder Dritte kam an Uni Wien zum Test

Aufnahme. Alle, die zum Eignungstest angetreten sind, haben automatisch einen Studienplatz für Wirtschaft.

Wien. Für die angehenden Studierenden ist es eine gute Nachricht: Alle, die gestern an einem Aufnahmetest für ein Wirtschaftsstudium teilgenommen haben, haben automatisch einen Studienplatz. An jeder der drei Hochschulen – Uni Wien, Wirtschaftsuni, Uni Klagenfurt –, an der es einen Test gab, kamen weniger Prüflinge, als es Plätze gibt.

Insgesamt haben sich 6538 Personen für die 5121 Plätze angemeldet. Im Endeffekt sind gestern, Dienstag, aber nur 3107 Interessenten zur Prüfung erschienen. Besonders wenige waren es an der Uni Wien: Dort kamen nur 32 Prozent der Registrierten. In Klagenfurt waren es 42 Prozent und an der Wirtschaftsuniversität (WU) 53 Prozent. WU-Rektor Christoph Badelt begrüßt diese Entwicklung aber sogar: Die Tests seien sinnvoll, weil es offensichtlich ein hohes Maß an Selbstselektion von Studierenden gebe, die andernfalls zwar aufgenommen worden wären, aber ohnehin keine Prüfungen gemacht hätten, so der Rektor.

Testgebühren kein Thema

Trotz der Kosten, die den Unis dadurch entstehen, ist die Einhebung von Prüfungsgebühren, die für mehr Verbindlichkeit sorgen könnten, kein wirkliches Thema. An der Uni Wien steht das „außer Diskussion“, an der WU wird es mangels geklärter Rechtslage nicht angedacht. Lediglich an der Uni Klagenfurt schließt man Gebühren nicht aus. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.07.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.