Uni Linz: Krebsforscher wird Medizin-Vizerektor

(c) Team Eder
  • Drucken

Ferdinand Hofstädter, Krebsforscher und Pathologe aus Regensburg, wird den Job übernehmen. In zwei Wochen start die neue Fakultät.

Zwei Wochen vor der offiziellen Eröffnung der Linzer Medizinfakultät hat der Uni-Rat einen Vizerektor für Medizin gewählt. Ferdinand Hofstädter, Krebsforscher und Pathologe und zuletzt am Uni-Klinikum Regensburg tätig, wird den Job übernehmen. Dass es einen eigenen Vizerektor für Medizin braucht, sofern eine Hochschule eine eigene Med-Fakultät hat, ist im Uni-Gesetz festgeschrieben.

„Wir wollten für diese wichtige Aufgabe eine Spitzenmedizinerin bzw. einen Spitzenmediziner und gleichzeitig eine Universitäts-erfahrene Persönlichkeit gewinnen“, so Unirats-Chef Heinrich Schaller. Hofstädter vereine beides: „Er genießt einen hervorragenden Ruf als Mediziner und hat in unterschiedlichen Funktionen beachtliche Aufbau- und Weiterentwicklungsarbeit an der Medizinischen Fakultät in Regensburg geleistet.“

Ferdinand Hofstädter wird den Job am 1. Oktober antreten. Bereits diesen Herbst werden auch die ersten universitären Berufungsverfahren eingeleitet, bis 2018 ist die Besetzung von über 10 Professuren geplant. Das neue Studium startet im Oktober mit 60 Studierenden, die die ersten beiden Studienjahre allerdings an der Med-Uni Graz absolvieren.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.