Uni Wien und TU Wien unter den Top 100

AUFNAHMEVERFAHREN DER TU WIEN UND UNI WIEN F�R DAS BACHELORSTUDIUM INFORMATIK
AUFNAHMEVERFAHREN DER TU WIEN UND UNI WIEN F�R DAS BACHELORSTUDIUM INFORMATIK(c) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Lob für Geistes- und auch für Computerwissenschaften.

Wien. Internationale Hochschul-Rankings bringen Österreichs Unis meist schlechte Nachrichten. Diesmal sind es aber gute: Gleich zwei heimische Universitäten schafften es beim Fächerranking von „Times Higher Education“ (THE) unter die Top 100. Die Technische Universität (TU) Wien erreichte in den Computerwissenschaften Platz 45, die Uni Wien als bestes Resultat in den Geistes- und Kulturwissenschaften Platz 50.

Neben einem in der Vorwoche erschienenen Hauptranking, das alle Sparten vereint, veröffentlichen die Macher des „THE“ auch Ranglisten in einzelnen Fächern. Die Uni Wien ist in den Top 100 auch mit anderen Fächern vertreten. Platz 96 gibt es in den Lebenswissenschaften sowie ebenfalls Platz 96 in der Wirtschafts-Rangliste. Keinen Top-100-Vertreter hat Österreich wie im Vorjahr in den Sozialwissenschaften und den Naturwissenschaften sowie heuer auch in der Medizin. Die heimischen Med-Unis wurden aus technischen Gründen, weil sie kein Bachelor-/Master-System anbieten, aus der Wertung genommen. Im Vorjahr gab es für die Med-Uni Wien noch Platz 58.

Die Top-5-Plätze in allen Fächern blieben in der Hand von nur 14 Hochschulen, von denen mit der ETH Zürich nur eine außerhalb der USA und Großbritanniens beheimatet ist. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.09.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.