Wieder linke Koalition an der ÖH, Zechmeister neue Vorsitzende

Johanna Zechmeister
Johanna Zechmeister APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Die Medizin- und Jusstudentin Johanna Zechmeister von den Fachschaftslisten wurde mit 35 von 53 Stimmen zur neuen ÖH-Vorsitzenden gewählt.

Der Verband Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ), die Grünen und Alternativen StudentInnen (GRAS) und Fachschaftslisten (FLÖ) haben sich nach Verhandlungen bis knapp vor Konstituierung des bundesweiten Studentenparlaments auf eine Fortsetzung der Koalition geeinigt.

Die 26-jährige Medizin- und Jusstudentin Johanna Zechmeister (FLÖ) wurde am Freitag mit 35 von 53 Stimmen zur neuen ÖH-Vorsitzenden gewählt. Nach der Hälfte der zweijährigen Amtsperiode wird Zechmeister ihr Amt an Hannah Lutz (VSStÖ) übergeben, sieht der Koalitionsvertrag vor.

Bei der ÖH-Wahl erreichte der VSStÖ zwölf Mandate, die GRAS neun und die FLÖ acht. Das ergibt eine Mehrheit von 29 Sitzen in der 55-köpfigen Bundesvertretung, dem österreichweiten Studentenparlament. Die VP-nahe AktionsGemeinschaft (AG) kam auf 15 Sitze und die Jungen liberalen Studierenden (JUNOS) auf sieben Mandate. Je einen Sitz halten zwei konkurrierende kommunistische Studentenverbände, der Ring Freiheitlicher Studenten (RFS) und die Spaßfraktion No Ma'am.

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.