Oliver Kahn studiert in Österreich Management

Oliver Kahn
Oliver KahnAP (Franka Bruns)
  • Drucken

Der prominente Ex-Torhüter hat zum Wintersemester ein Wirtschafts-Studium auf der Privatuniversität Schloss Seeburg begonnen. Probleme mit Studienkollegen gibt es nicht.

Der ehemalige deutsche Fußball-Nationaltorhüter Oliver Kahn hat ein Management-Studium auf der Privatuniversität Schloss Seeburg in Seekirchen am Wallersee begonnen. "Es geht mir darum, mich weiterzubilden. Das habe ich während meiner aktiven Karriere ja auch gemacht. Ich mache jetzt einen Master of Business Administration", sagte der 40-Jährige in einem Interview mit der Münchner tz. Dafür zahlt Kahn knapp 15.000 Euro.

Probleme mit aufdringlichen Fans unter den Studienkollegen hat Kahn an der Privatuni offenbar nicht: "An meiner Uni braucht man ein abgeschlossenes Grundstudium in BWL, das habe ich ganz am Anfang meiner Karriere gemacht. Deshalb haben die Leute dort alle ein gewisses Alter, die sind so um die 30, die regen sich nicht so auf."

»"Ich bin ja auch nach Österreich gegangen, um meine Ruhe zu haben. Das ist sehr angenehm, das war mir sehr wichtig."«

Oliver Kahn

Im Rahmen seines Studiums beschäftigt sich der prominente Ex-Torhüter auch mit dem "Unternehmen FC Bayern". Einen Profiklub zu leiten wäre nur eine Option für ihn, betont er.

Die Seekirchner Privatuni ist eine junge Hochschule, sie wurde erst 2008 anerkannt. Das Besondere an der Institution ist ihr Selbstverständnis als "semi-virtuelle" Uni. Die Studenten müssen nur drei Wochen pro Semester auch wirklich körperlich anwesend sein. Die übrige Zeit werden sie über eine Lern- und Kommunikationsplattform betreut. Die Studiengebühren betragen für ein Bachelor-Studium derzeit 390 Euro im Monat, Master und MBA sind teurer.

(ros)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.