Sexualtherapie: Uni-Innsbruck startet Master

Sexualtherapie UniInnsbruck startet Master
Sexualtherapie UniInnsbruck startet Master(c) Www.BilderBox.com (BilderBox.com)
  • Drucken

Bisher gab es in Österreich keine universitären Angebote mit Sexualität als Forschungsgebiet. In einem neuen Studium wird Fachpersonal im Bereich der Beratung und Psychotherapie ausgebilden.

Im Herbst bietet die Universität Innsbruck ein neues berufsbegleitendes Studium im Bereich der Sexualberatung und Sexualtherapie an. Bisher gab es in Österreich keine universitären Angebote zur menschlichen Sexualität. Das neue Studienangebot spricht vor allem Fachpersonen an, die mit Menschen arbeiten, deren sexuelles Verhalten und Erleben beeinträchtigt ist.

"Um Patienten mit Sexualstörungen behandeln zu können, bedarf es einer spezifischen diagnostischen und therapeutischen Kompetenz. Neben einem abgeschlossenen Studium ist auch Beratungs- bzw. Therapieerfahrung notwendig, um entsprechende Hilfestellung leisten zu können", betont der wissenschaftliche Leiter, Univ.-Prof. Josef Christian Aigner von der Uni Innsbruck.

Das Studienprogramm dauert vier bzw. sechs Semester und ist berufsbegleitend organisiert. Themenschwerpunkte im viersemestrigen Grundlehrgang sind sexualmedizinische und therapeutische Grundlagen, Konzepte der Diagnostik, Beratung und Behandlung sowie Hilfestellungen bei der Begleitung von Menschen mit besonderen sexuellen Fragestellungen. Die Absolventen erwerben einen universitären Abschluss als Akademischer Experte für Sexualberatung.

Das zweisemestrige Aufbaumodul, das einen klinischen Schwerpunkt aufweist, führt in die Integrative Sexualtherapie ein. Mit dem Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit kann der Master in Sexualtherapie erworben werden.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.