Grenzenlos studieren: "Renewable Energy in CEE"

"Die Presse" vergibt für den Masterlehrgang „Renewable Energy in Central and Eastern Europe“ ein Stipendium.

Bereits zum elften Mal findet heuer der Masterlehrgang „Renewable Energy in Central and Eastern Europe“ statt. Der erste grenzüberschreitend geführte Universitätslehrgang Österreichs wird vom Continuing Education Center (CEC) der TU Wien in Kooperation mit dem Energiepark Bruck/Leitha durchgeführt. Im Rahmen dieses Masterlehrgangs wird das Zukunftsthema erneuerbare Energien von technischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Seite umfassend behandelt, wobei insbesondere auch die Situation in den einzelnen Staaten der Region Zentral- und Osteuropa näher betrachtet wird.

Ländermodule in Osteuropa

Die internationale Ausrichtung des Lehrgangs zeigt sich nicht nur im Curriculum, sondern auch in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit Universitäten und Organisationen weiterer Länder im Rahmen der Ländermodule. Seit 2008 können die Studierenden Ländermodule auswählen. Nach Ungarn, der Slowakei, Tschechien, Kroatien, Slowenien, Polen, der Ukraine, Bulgarien und Rumänien wird sich das nächste viertägige Ländermodul mit der Türkei befassen und im Juni 2014 erstmals durchgeführt werden. Die Vorlesungen im Rahmen dieser Module geben einen länderspezifischen Überblick über Energiemärkte, rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen sowie die Förderungsmöglichkeiten von erneuerbarer Energie. Exkursionen runden das Programm ab.

Der berufsbegleitende Lehrgang, der mit dem Qualitätssiegel der ASIIN ausgezeichnet ist, ist modular aufgebaut, in englischer Sprache und schließt mit dem Titel Master of Science (MSc) ab. Die Kosten betragen 19.500 Euro, „Die Presse“ vergibt ein Stipendium in der Höhe von 14.000 Euro. Bewerbungsunterlagen (CV plus Motivationsschreiben in englischer Sprache) an stipendium@diepresse.com. Interessierte können sich im Rahmen einer Infosession am 27.Mai informieren, die Bewerbungsfrist für das „Presse“-Stipendium endet am 2. Juni.

Web:http://newenergy.tuwien.ac.at


www.diepresse.com/stipendium

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.05.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.