Auroracoin: Island bekommt seine eigene virtuelle Währung

Jeder Isländer erhält morgen 31,8 Auroracoins gratis. Die Geschichte der "Altcoins" geht weiter.

Ben Bernanke ist nicht der einzige, der die von ihm erzeugte Währung notfalls aus dem sprichwörtlichen "Helikopter" abwerfen will. Das will auch Baldur Friggjar Odinsson, der Erfinder von "Auroracoin". Wie Bitcoins Erfinder Satoshi Nakamoto soll auch B.F. Odinsson ein Pseudonym sein - anders als bei Bitcoin gibt es aber noch keine hochnotpeinliche Newsweek-Covergeschichte zu seiner Person.

Das könnte sich freilich bald ändern. Denn morgen, am 25. März 2014, will Baldur Friggjar Odinsson per virtuellem Helikopter Auroracoins über Island abwerfen. Genau genommen sollen 31,8 Stück an jeden der 330.000 Isländer gehen, die sich in der nationalen Datenbank befinden.

Nun will ich mich gar nicht mit den technischen Details von Auroracoin aufhalten - ich würde sie ohnehin nicht verstehen. Aber wie wir hier erfahren können, liegt die Auroracoin auf Platz vier aller so genannten Altcoins in der Welt. Mit einer Marktkapitalisierung von rund 160 Mio. Dollar ist man von den sieben Mrd., die derzeit in Bitcoin stecken, natürlich noch weit entfernt.

"Airdrop"

Interessant ist aber die Motoivation hinter Auroracoin. Erstens sollen damit die Kapitalkontrollen umgangen werden, die nach dem Island-Crash 2008 "vorübergehend" eingeführt wurden - und dann nicht mehr verschwanden. Und zweitens soll Auoracoin die Aufmerksamkeit der Isländer auf das katastrophale Mismanagement der nationalen Währung hinweisen.

Via WSJ:

  • "The whole point of auroracoin is to provide Icelanders with an alternative to the króna, a currency they are forced by pain of imprisonment to use," said the pseudonymous Mr. Odinsson in an email exchange. "Icelanders will be free to sell auroracoins anywhere they like and buy anything they like, be it dollars or other foreign currency on offshore currency exchanges. They won't need permission from the Central Bank or politicians."

Es scheint, als würden die Online-Altcoins ihre Rolle dabei spielen, die Probleme des Geldsystems (und dessen Rolle in der "Krise") offen zu legen. Wie es mit Auroracoin weiter geht, werden wir in ein paar Tagen wissen. 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.