Kryptomanie: Spekulieren bis die Blase platzt

December 14 2017 Bydgoszcz Poland A bitcoin embassy is seen in an underpass in Bydgoszcz Pola
December 14 2017 Bydgoszcz Poland A bitcoin embassy is seen in an underpass in Bydgoszcz Pola(c) imago/ZUMA Press (Jaap Arriens)
  • Drucken

Der Hype um Kryptowährungen kennt derzeit keine Grenzen. Während Bitcoin schwächelt, schlägt die Stunde der Verfolger. "Die Presse"-Redakteure Nikolaus Jilch, Beate Lammer und Matthias Auer geben einen Überblick über die Aufsteiger des Jahres, die Evergreens und die Geheimtipps der Branche.

Aktuell geht es mal wieder runter. Am allgegenwärtigen Hype rund um Kryptoassets ändert das freilich wenig. Vor allem auch deswegen, weil "König Bitcoin" langsam den Druck seiner Verfolger zu spüren bekommt. Kandidaten wie Ripple oder Ethereum liefern sich ein Rennen um Platz zwei in den Charts, während der Preisverfall von Bitcoin von 20.000 auf weniger als 14.000 Dollar die Dominanz der Ur-Kryptowährung schmälert.

Andere, kleinere Coins, legen an einem Tag 100 Prozent und mehr zu. Zusammengenommen waren die mehr als 1000 Kryptoassets (nur die wenigsten davon sind wirklich Währungen) vor wenigen Tagen zwischenzeitlich mehr als 800 Mrd. Dollar wert. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit, bis der Sektor die Marke von einer Billion durchbricht. Aber was können die neuen Krypto-Assets und Währungen? Ist der Hype zumindest ein bisschen gerechtfertigt? Oder ist das nur die letzte Stufe einer furchtbaren Blase, die bald platzen muss? 

Die Wirtschaftsredaktion der "Presse" hat sich die heißesten, neuesten und verrücktesten Coins genauer angesehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

LAWINENGEFAHR: NOTMASSNAHMEN IN OSTTIROL VERFUeGT
Lawinenwarnung

Investieren abseits der Piste

Krypto-Investoren fahren weit abseits der gesicherten Pisten. Sie müssen nicht nur Spielgeld und Mut mitbringen, sondern eine gute Portion IT-Wissen.
Die Verfolger

Diese Coins könnten Bitcoin von Platz eins verdrängen

Dicht hinter Bitcoin liefern sich einige Coins einen wilden Wettlauf um platz zwei und sägen am Thron des Königs. Und was will eigentlich Bitcoin Cash?
Die Aufsteiger

Die Shooting Stars der Kryptowelt

Sie waren plötzlich da, sind im Preis explodiert. Projekte wie Neo, Cardano oder Stellar haben zuletzt viel Aufmerksamkeit bekommen. Aber warum eigentlich?
Parsons Chamaeleon Calumma parsonii Chamaeleo parsoni Weibchen endemisch in Madagaskar Madagas
Die Evergreens

Die stabilen Dauergäste

Manche Coins sind schon lange am Markt - und haben sich etabliert. Dank des allgemeinen Booms stiegen sie zuletzt aber ebenfalls stark.
Little girl whispering secret in the ear of her boyfriend model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxG
Die Geheimtipps

Diesen Coins könnte die Zukunft gehören

Jeder will wissen, was die nächste große Coin ist. Kandidaten gibt es hunderte. "Die Presse" stellt drei Projekte vor, die besonders oft als Geheimtipp genannt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.