Wiener Büromarkt schwächelt

Neue Büros gibt es heuer nur in der Donaucity und am Wienerberg (Bild).
Neue Büros gibt es heuer nur in der Donaucity und am Wienerberg (Bild).(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Für 2019 erwartet Otto Immobilien sehr wenig Fertigstellungen. Spitzenmieten erzielen Prestigeobjekte in zentralen Lagen.

Der Wiener Büromarkt schwächelt derzeit. Die Vermietungen gingen im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal um 10 Prozent zurück. Aber auch beim Neubau dürfte heuer mit 40.700 m2 eine ungewöhnlich kleine Fläche fertiggestellt werden, teilte Otto Immobilien am Montag mit. Neue Büros gibt es heuer nur in der Donaucity und am Wienerberg.

Geringere Leerstandsquote

Die vom Vienna Research Forum (VRF) berechneten Vermietungszahlen für moderne Büroflächen zeigen für das erste Quartal einen Rückgang der Neuvermietungen aber auch eine im Vergleich zum vierten Quartal 2018 geringere Leerstandsquote von 5,2 Prozent. Bis zum Jahresende dürfte die Leerstandsquote weiter fallen. In der Airport City Vienna waren überhaupt nur 2,1 Prozent der Flächen frei, im Norden Wiens 9,6 Prozent. Der Gesamtbestand an modernen Büroflächen (ab 1990 gebaut oder generalsaniert und mit gewissen Mindeststandards) beträgt aktuell 5.963.192 m2.

Auffallend stark war die Nachfrage der öffentlichen Hand. Zwei Drittel der Neuvermietungen im ersten Quartal lagen in den inneren Bezirken oder am Hauptbahnhof. "Hochwertige Büroflächen in Bestlagen sind extrem gefragt. Aufgrund des geringen Angebots werden für Prestigeprodukte in zentralen Lagen auch Höchstpreise in Kauf genommen", so Steven Bill Scheffler von Otto Immobilien. Daher dürfte auch die Spitzenmiete von zuletzt 25,75 pro m2 und Monat steigen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Business Center Einsteinova
Büromarkt

Flächen in Bratislava stark nachgefragt

Bis 2020 sollen fünfzehn neue Businessprojekte den Markt in der slowakischen Stadt weiter beleben. Warum die Lage so beliebt ist – und weiter bleiben wird.
Wechselnd bewölkt ist derzeit der Wohnungsmarkt in London.
Gewerbeimmobilien

London: Käufer zwischen Deal und No-Deal

Vom Wohnungsmarkt der britischen Hauptstadt kommen im Vorfeld des Brexit widersprüchliche Signale.
The Icon Vienna
Gewerbeimmobilien

2018: Starkes Jahr für den Wiener Büromarkt

Analyse: Der Wiener Büromarkt brillierte im Vorjahr sowohl mit starken Zuwächsen bei den Fertigstellungen wie auch bei der Verwertung.
Gewerbeimmobilien

Büromarkt: Der Run auf neue Flächen hält an

Erstbezugsflächen sind heiß begehrt. Während in Wien heuer weniger neue Flächen auf den Markt kommen, ist auf dem deutschen Büromarkt der Neubau auf Rekordniveau.
Coworking und Hotelanmutung: Entree des Office-of-the-Year-Gewinners 2017, Lunik2.
Gewerbeimmobilien

Rückblick: Was sich 2018 auf dem Wiener Büromarkt getan hat

Mehr Flächen, mehr Coworking, mehr Ansprüche: 2018 war der Markt für Büroflächen sehr bewegt. Nur die Spitzenmieten blieben – erwartungsgemäß – stabil. "Die Presse"-Immobilienredaktion wünscht ihren Lesern einen guten Rutsch 2019!

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.