Wien: Neue Schulstandorte in Floridsdorf, Donaustadt und Penzing

AHS Wien West
AHS Wien WestBIG/Richard Tanzer
  • Drucken

Der Start ins Schuljahr 2018/19 bringt für einige Wiener Schüler neue Räume. Schulneubauten gibt es in der Wagramer Straße, am Regnerweg und in der Steinbruchstraße.

Der Start ins Schuljahr 18/19 bringt für Wiens Schüler und Lehrer drei neue Standorte - Floridsdorf, Donaustadt und Penzing - sowie rund 100 zusätzliche Bildungsräume. Ein Überblick:

Floridsdorf: Ganztägig geführte Mittelschule

In weniger als zwei Jahren Bauzeit ist am Regnerweg in Stammersdorf/ Floridsdorf eine neue ganztägig geführte Mittelschule entstanden. Die neue Schule befindet sich auf einem 11.000 Quadratmeter großen Grundstück und umfasst auch eine große Freifläche. Neben 20 Klassenräumen stehen zwei Turnsäle und ein Mehrzweckraum für Veranstaltungen zur Verfügung. Im neuen Gebäude ist ab sofort die Mittelschule aus der Dr.-Skala-Straße untergebracht und kann damit auch zusätzliche Klassen anbieten. Im laufenden Jahr 2018 investiert Wien in Neubau, Erweiterung und Sanierungen der Wiener Pflichtschulen rund 120 Mio Euro. Das Gebäude wurde vom Architekturbüro Silbermayr Welzl Architekten ZT GmbH entworfen und von der Bietergemeinschaft Siemens Gebäudemanagement & -Services G.m.b.H., Bauunternehmung Granit Ges. m.b.H. und RBI Leasing Ges.m.b.H als PPP-Modell umgesetzt.

Donaustadt: Volksschule und Wohnheim

Aber auch eine weitere neue Schule geht in Betrieb: In der Wagramer Straße 224 in Wien-Donaustadt wurde eine neue Volksschule in Kombination mit einem Wohnheim errichtet. Die Ganztagsschule für 225 Schüler ist im Erdgeschoß und im ersten Stock des Hauses untergebracht, in den drei Stockwerken darüber sind Wohnheimappartments entstanden. Errichtet wurde das Gebäude von privaten Betreibern und wird nun an die Stadt Wien vermietet.

Penzing: AHS Wien-West in ehemaliger Kaserne

Ein neuer AHS-Standort startet ab September in sein erstes Schuljahr: In Penzing ist auf dem Areal der ehemaligen Biedermann-Huth-Raschke Kaserne in der Steinbruchstraße die neue AHS Wien West entstanden. Die neue Schule mit dem Schwerpunkt Sport bietet bis zu 900 SchülerInnen Platz und punktet mit innovativer Architektur in denkmalgeschütztem Umfeld: So stehen jede Menge Freiflächen zur Verfügung und eine rund 2000 Quadratmeter große frühere Reithalle wurde zu Turnhallen umgebaut.

Bauliche Erweiterung bestehender Schulen

Im Schuljahr 2018/19 öffnen einige Zubauten als Erweiterung bestehender Schulen, wodurch in mehreren Bezirken in kurzer Zeit neuer Raum geschaffen werden konnte: So zum Beispiel bei der Volksschule Simoningplatz 2 in Simmering, der Volksschule Schüttaustraße 42 im 22. Bezirk und der Volksschule Korbgasse 1 in Wien Liesing. Andere Zubauten wie die der Volksschule Mittelgasse 24 in Mariahilf, der Neuen Mittelschulen am Enkplatz in Simmering und der Volksschulen Jochbergengasse 1 und Christian-Bucher-Gasse in Floridsdorf laufen auf Hochtouren.

Bildungsgrätzl in Wien-Brigittenau

Darüber hinaus nimmt im September ein neues Bildungsgrätzl in Wien-Brigittenau seinen Betrieb auf: Im Bereich Dietmayrgasse-Spielmanngasse wurden zwei bestehende Volksschulen erweitert und zusätzlich eine Neue Mittelschule errichtet. Die Volksschulen dürfen sich über vier zusätzliche Klassen freuen. Darüber hinaus ist ein Neubau der Neuen Mittelschule entstanden. Damit werden die bestehenden Standorte um rund 9300 Quadratmeter Bruttogeschoßfläche erweitert.

Insgesamt sind mit dem neuen Grätzl in der Spielmanngasse bereits vier Bildungsgrätzl im Laufen: Den Anfang machte das „Bildungsgrätzl Schönbrunn“ in Rudolfsheim-Fünfhaus, in der Leopoldstadt folgte das Bildungsgrätzl "LeoMitte", in Währing das "Bildungsgrätzl Ebner-Inklusiv-Eschenbach". Im Entstehen sind sieben weitere Bildungsgrätzl in ganz Wien.

Tag der Wiener Schulen am 10. Oktober
Eine wichtige Informationsmöglichkeit für alle Eltern bei der Wahl der richtigen Schule für ihr Kind ist der „Tag der Wiener Schulen“, der am 10. Oktober 2018 zum zehnten Mal in allen Wiener Schulen stattfinden wird. Hierbei präsentieren sich die Schulen in ihrer alltäglichen Praxis und mit ihren unterschiedlichen Konzepten. So individuell wie die Schultypen, Schwerpunkte und Menschen, so vielfältig und abwechslungsreich ist auch das Programm am Tag der Wiener Schulen.

Wiener Schulführer
Rechtzeitig zum Schulstart erscheint auch der neue „Wiener Schulführer“. Er ist das Standardwerk für all jene, die sich über das Wiener Schulwesen informieren möchten. Auf rund 200 Seiten sind hier alle Schulstandorte, Serviceeinrichtungen und Beratungsstellen aufgelistet.

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Open House Wien

80 Häuser

Wohnen

„Jede Schule hat ihre eigene DNA“

Bildungsbauten. Formale Gestaltungskonzepte orientieren sich zunehmend an den neuen Lehrmethoden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.