Bundesrat: Arztmann als Dörfler-Nachfolgerin angelobt

APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die Kärntnerin folgt auf dem Altlandeshauptmann nach. Rund um ihre Angelobung hat es Reibereien gegeben - die Freiheitlichen hatten einen anderen Nachfolger bekanntgegeben.

Jutta Arztmann ist am Donnerstag als neue Abgeordnete im Bundesrat angelobt worden. Die Kärntnerin folgt auf den Kärntner Altlandeshauptmann Gerhard Dörfler nach, der im März als Bundesrat zurückgetreten war. Rund um ihre Angelobung hat es Reibereien gegeben, da die Kärntner FPÖ bereits einen anderen Nachfolger Dörflers bekanntgegeben hatte.

Wäre es nach der Partei gegangen, so wäre Dietmar Rauter, der Bürgermeister von St. Urban im Bezirk Feldkirchen, in den Bundesrat gekommen. Arztmann erklärte jedoch, nicht auf ihr Mandat verzichten zu wollen. Bei der Gelegenheit gab sie auch ihren Parteiaustritt bekannt, sie wird also als Bundesrätin ohne Fraktionszugehörigkeit in der Länderkammer tätig sein.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundesrat
Innenpolitik

Bundesrat: Dörflers Ersatzmitglied widersetzt sich der FPÖ

Jutta Arztmann macht nicht, wie von der Partei gewünscht, Platz für Dietmar Rauter. Sie wird Bundesratsabgeordnete ohne Salär und tritt aus der Partei aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.