Doppelpässe: Drozda überlegt Informationspflicht für Staaten

MINISTERRAT - DEBRIEFING: DROZDA
MINISTERRAT - DEBRIEFING: DROZDAAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Der Bundesregierung liegen keine Wählerlisten zum Türkei-Referendum vor, sagt Kanzleramtsminister Drozda. Innenminister Sobotka lehnt eine Amnestie für jene, die angeblich nichts von ihrer illegalen Doppelstaatsbürgerschaft wussten, ab.

Kanzleramtsminister Thomas Drozda (SPÖ) kann sich eine Informationspflicht für Staaten über die verliehenen Staatsbürgerschaften vorstellen. Die derzeit kursierenden Wählerlisten zum Türkei-Referendum liegen der Bundesregierung nicht vor. Insofern sei es "unbefriedigend", Listen, die man nicht hat, kommentieren zu sollen, meinte Drozda beim Debriefing nach dem Ministerrat am Dienstag.

"Allein, dass wir Listen kommentieren sollen, die uns nicht zur Verfügung stehen", das sei unbefriedigend, so der Kanzleramtsminister. Er kann sich daher eine Informationspflicht vorstellen, wären ausländische Behörden doch eher "beeindruckt", wenn ein Bundesminister mit ihnen in Kontakt tritt. Im Rahmen der Informationspflicht sollte ein Land Auskunft über die Anzahl der verliehenen Staatsbürgerschaften erteilen, meinte er auf Nachfrage.

Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) berichtete laut Drozda in der Regierungssitzung über die aktuelle Situation - nämlich, dass ihm diese Wählerlisten nicht vorliegen. Mit Sobotka werde nun die mögliche weitere Vorgangsweise besprochen. Auch Staatssekretär Harald Mahrer (ÖVP) räumte ein, dass die derzeitige Situation "unbefriedigend" sei.

Sobotka: Kein Verständnis für Pilz

Sobotka selbst bekräftigte vor der Regierungssitzung, jeder, der einen Verdacht über illegale Doppelstaatsbürgerschaften habe, möge dies bei den zuständigen Bundesländer-Behörden zur Anzeige bringen. Kein Verständnis zeigte der Innenminister dafür, dass der grüne Abgeordnete Peter Pilz das ihm angeblich vorliegende Wählerverzeichnis nur unter Bedingungen herausgeben will. Pilz solle die Listen ganz einfach den Behörden geben, sonst halte er möglicherweise widerrechtlich Daten zurück, mahnte der Minister.

Einer Amnestie für jene, die angeblich nichts von ihrer illegalen Doppelstaatsbürgerschaft wussten, kann Sobotka nichts abgewinnen. "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe", das sei nun mal das Rechtssystem. Im Fall des Falles müssten eben Gerichte klären, ob jemand illegal zwei Staatsbürgerschaften besitzt oder nicht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Wien

Erste rechtskräftige Entscheidungen: Verlieren jetzt Tausende Türken ihre Staatsbürgerschaft?

Allein in Wien sind 1500 Feststellungsverfahren im Gange, die MA 35 wurde zur Bearbeitung der Fälle um 26 Mitarbeiter aufgestockt. Betroffene setzen sich mit Anwälten zur Wehr.
Österreichischer Reisepass
Innenpolitik

Legale Wege zu einem zweiten Pass

Italien ist sehr liberal, aber auch in Österreich kann man zwei Pässe erhalten – ausnahmsweise.
Innenpolitik

Innenministerium schon aktiv in Sachen Doppelstaatsbürger

Der von der FPÖ übermittelte Datensatz wurde den zuständigen Stellen in den Ländern weitergegeben. Ein Gutachten wurde zur Frage des Wahlrechts in Auftrag gegeben.
Innenpolitik

Türkische Wählerlisten: Strache ortet "Scheinstaatsbürger"

Der FPÖ-Chef hält den Begriff Doppelstaatsbürger für "eigentlich falsch". Innenminister Sobotka nimmt er in die Pflicht: Dieser lasse keinen "übermäßigen Eifer" erkennen.
Österreichischer und türkischer Pass
Innenpolitik

Doppelstaatsbürger: FPÖ lässt Listen mit 40 Millionen Namen auswerten

Der oberösterreichische Landesrat Podgorschek sieht die Gerichte am Zug, um zu prüfen, ob Östereicher ohne ihr Wissen nachträglich wieder türkische Staatsangehörige geworden sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.