Pilz: "Liechtenstein wird Zahlungsflüsse nicht verstecken können"

(c) Reuters
  • Drucken

Der grüne Fraktionsvorsitzende im Eurofighter-U-Ausschuss will ab Freitag Akten ins Netz stellen. Kommende Woche wird die Liste der Auskunftspersonen fixiert.

Der parlamentarische Untersuchungsausschuss zur Causa Eurofighter beschließt am Dienstag die erste Ladungsliste. Damit steht dann fest, wen die Abgeordneten als erstes als Auskunftsperson befragen wollen. Ob der frühere Verteidigungsminister und heutige burgenländische Landesrat Norbert Darabos (SPÖ) den Anfang machen wird, wollte der grüne Fraktionsvorsitzende, Peter Pilz, am Donnerstag noch nicht verraten. Beim Beschluss der Ladungsliste wünscht er sich jedenfalls eine gemeinsame Vorgangsweise.

Offen sind auch noch die Regelungen zur Redezeit für die Fraktionen und die Fixierung der Termine. Dass Liechtenstein die Aktenlieferung an den Ausschuss verweigert, beeindruckte Pilz nicht. "Dann stelle ich das aus meinen Privatbeständen zur Verfügung. Das hab ich alles", meinte er. Beginnend mit Freitag wolle er Akten ins Netz stellen, kündigte er an. Es gehe dabei etwa um Kontoeingänge betreffend die Londoner Briefkastenfirma "Vector Aerospace": "Liechtenstein wird es nicht gelingen, die Zahlungsflüsse vor dem Parlament zu verstecken."

Neos: "Die Grünen sind derzeit ein U-Boot"

Über die Grünen etwas verärgert sind aktuell die Neos. Der Abgeordnete Michael Bernhard, zum ersten Mal in einem U-Ausschuss, vermisst einen Austausch der Grünen mit den anderen Fraktionen und meinte: "Die Grünen sind derzeit ein U-Boot." Bernhard moniert weiters, dass zahlreiche Akten von ausländischen Behörden angefordert wurden: "Das ist kritisch, weil viele Unterlagen nicht geliefert wurden." Dabei handle es sich jedoch um Informationen, auf die sich das Verteidigungsministerium in seiner Anzeige gegen Airbus (früher EADS, Anm.) beruft: "Dann haben wir nicht den gleichen Wissensstand wie die Staatsanwaltschaft und Auskunftspersonen mit einem besseren Wissensstand können die Abgeordneten an der Nase herumführen." Was die Redezeit anbelangt, rechnet Bernhard mit dem Modell aus dem Hypo-Untersuchungsausschuss: "Das hat sich bewährt."

Weiters ortete er zwar ein Bemühen des Justizministeriums, die Abgeordneten zu unterstützen, die Neos sprechen sich jedoch für einen direkten Kontakt mit der Staatsanwaltschaft aus: "Das wäre unser dringender Wunsch."

Leo Steinbichler, vom Team Stronach in den Ausschuss entsandt, ortete anfangs Probleme bei den Aktenlieferungen. Dies soll sich in der Zwischenzeit aber verbessert haben, meinte Steinbichler. Das Team Stronach habe ebenfalls eine Ladungsliste vorgeschlagen, diese soll in der Referentensitzung abgestimmt werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATIONALRAT: MOSER
Innenpolitik

Grüne: Rechnungshof bei Eurofighter-Akten "geradezu provokant"

Für den Eurofighter-U-Ausschuss lieferte der Rechnungshof 40 Papierordner - und stifte sie als "vertraulich" ein. Damit können sie quasi nicht verwendet werden, kritisiert Gabriela Moser.
Innenpolitik

Eurofighter: FPÖ prüft Anzeige gegen Darabos

Freiheitliche wollen im Untersuchungsausschuss klären, warum der Ex-Minister einen unvorteilhaften Vertrag abgeschlossen hat.
Innenpolitik

Eurofighter: Verteidigungsressort liefert 32.000 Akten

Der parlamentarische U-Ausschuss bekommt einiges an Lesestoff: Zu den Unterlagen kommen noch knapp 4000 - bisher geheime - Dokumente der Eurofighter-Taskforce.
Innenpolitik

Eurofighter: Ermittlungen gegen Ministeriumsbeamten eingestellt

Der Beamte aus dem Wirtschaftsministerium wurde verdächtigt, Interna an die Eurofighter-Firma EADS weitergegeben zu haben. Grund der Einstellung: Verjährung.
FILE PHOTO: Thomas Enders, Chief Executive Officer of EADS (now Airbus Group) speaks at a ground breaking ceremony for Airbus for its first U.S. assembly plant in Mobile
Innenpolitik

Eurofighter: Airbus-Chef kritisiert "Missbrauch der Justiz"

Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelt auch gegen Thomas Enders. Er sieht die Justiz durch die Politik instrumentalisiert. Das Verteidigungsministerium rät ihm zu "mehr Ernsthaftigkeit".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.