Erste Großspende für Neuwahl gemeldet

Hans Peter Haselsteiner
Hans Peter HaselsteinerDie Presse (fabry)
  • Drucken

Der Industrielle Haselsteiner hat den Neos insgesamt 198.000 Euro geschenkt. Die Partei hat ein Wahlkampfbudget von insgesamt 2,5 Millionen Euro beschlossen.

Im anlaufenden Wahlkampf müssen die Parteien ihre Geldtöpfe füllen - dem Rechnungshof wurde nun die erste Großspende seit Verkündung der Neuwahl gemeldet: Der Industrielle Hans Peter Haselsteiner hat den Neos insgesamt 198.000 Euro geschenkt, teilte der RH am Freitag mit.

Haselsteiner, der die Pinken schon bei ihrem ersten Antritt 2013 unterstützt hatte, meldete demnach diese Woche einmal 100.000 Euro und einmal 98.000 Euro an den Rechnungshof. Parteispenden über 50.000 Euro sind auf der Homepage des Rechnungshofes zu veröffentlichen.

Die Neos haben in der vergangene Woche bei einer Mitgliederversammlung ihr Wahlkampfbudget von insgesamt 2,5 Mio. Euro beschlossen. Dieses wird sich wieder zum Gutteil aus Spenden und Darlehen zusammensetzen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.