Ein Leinwand-Businessplan: Der Business Model Canvas

Der Business Model Canvas ersetzt traditionelle Businesspläne. Laut einer neuen Studie erfreut er sich immer größerer Beliebtheit.

Die gemeinsam durchgeführten Studie von Business-Tool-Entwickler Strategyzer und Business Models Inc., einem internationalen Beratungsunternehmen für Strategie und Design, verdeutlicht, dass dieses Businessplan-Modell weltweit schnell große Akzeptanz gefunden hat.

Befragt wurden im Zuge dieser Studie 1300 Nutzer des Business Model Canvas und 35 Fortune-500- und FT-Global-500-Unternehmen. Als wichtigsten Einführungsgrund nannten sie die gemeinsame Sprache für Strategie und Innovation, die dieser Businessplan bietet. Das ermögliche die Optimierung von strategischen Diskussionen und Ideen. So erleichtert er zum Beispiel nicht nur die strategische Planung, sondern hilft auch dabei, die Wettbewerbssituation zu verstehen, unterstützt Innovation und verhilft zu besseren Entscheidungen für Start-up-Investitionen sowie für Fusionen und Übernahmen.

Der Business Model Canvas wird immer populärer. Bereits eine Million Bücher wurden verkauft und mehr als fünf Millionen Downloads erfolgten. Unternehmen wie Nestlé oder Procter & Gamble haben dieses Konzept bereits übernommen.

Alex Osterwalder, dem Co-Autor von "Business Model Generation", sagt, es gebe von Innovationsmanagern, Geschäftsführern und Unternehmensgründern einen wachsenden Bedarf für eine schnelle Änderung ihrer Geschäftsmodelle: "Die Unternehmen müssen zu schnellen Wechseln bereit sein, und sie müssen schnell testen können, ob ihre Annahmen und neuen Geschäftsmodelle in der Praxis funktionieren."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.