"Kommissar Dreyfus" Herbert Lom ist tot

(c) AP (Uncredited)
  • Drucken

Der tschechischstämmige Mime wirkte in mehr als 100 Filmen mit. Populär ist er mit der Reihe "Der rosarote Panther" geworden. Lom starb im Alter von 95 Jahren.

Herbert Lom, vor allem bekannt für seine Rolle des Kommissar Dreyfus in Blake Edwards' populärer Filmreihe "Der rosarote Panther", ist am Donnerstag im Alter von 95 Jahren gestorben. Das teilte seine Familie mit. Der Schauspieler sei in London entschlafen, hieß es. Der gebürtige Prager spielte in mehr als 100 Filmen, darunter Klassiker wie "Spartacus", "Ladykillers" oder "El Cid".

Lom wurde am 11. September 1917 in Prag geboren und gelangte zur Zeit des Zweiten Weltkriegs nach Großbritannien, wo er als Moderator für die BBC arbeitete. Anschließend startete Lom seine Kinokarriere. Er spielte einen denkwürdigen Napoleon Bonaparte in der Tolstoi-Adaption "Krieg und Frieden", bevor er in seine Paraderolle, Kommissar Dreyfus, schlüpfte. 1964 mimte er erstmals den cholerischen Chef von Inspektor Clouseau, der von Peter Sellers verkörpert wurde. Insgesamt wirkte Lom in sieben Filmen der "Rosaroten Panther"-Reihe mit.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.