Kurzfilmfestival VIS feiert Jubiläum

Vienna Independent Shorts
  • Drucken

In diesem Jahr findet unter dem Motto "Strange Days" die zehnte Auflage des Festivals Vienna Independent Shorts statt. 300 Kurzfilme werden vom 28. Mai bis 2. Juni in Wien gezeigt.

Auch heuer zeigt das Festival Vienna Independent Shorts (VIS) wieder Kurzwerke heimischer und internationaler Filmschaffender. In diesem Jahr feiert es vom 28. Mai bis 2. Juni unter dem Motto "Strange Days" sein zehntes Jubiläum. Einen ersten Einblick in das Programm gab es am Donnerstag. Als Hauptspielstätte dient das Künstlerhaus-Kino, die Eröffnung findet im Gartenbaukino statt, berichtete VIS-Geschäftsführer Benjamin Gruber.

Für die drei Wettbewerbe - die internationalen Sparten "Fiction & Documentary" und "Animation Avantgarde" sowie den österreichischen Wettbewerb - herrscht heuer so viel Interesse wie noch nie: "Es gibt einen Einreichrekord von rund 2.700 Kurzfilmen bis zu einer Länge von 30 Minuten", freute sich der künstlerische Leiter von VIS, Daniel Ebner. Aus diesen werden nun 80 bis 90 Filme ausgewählt, die dann in den drei Wettbewerbsschienen gegeneinander antreten.

Zudem gibt es zum Zehn-Jahres-Jubiläum des laut Organisatoren größten Kurzfilmfestivals Österreichs eine Zusammenarbeit mit dem Internationalen Kurzfilmfestival Hamburg und den Kurzfilmtagen Winterthur: Alle drei Events kuratieren zum selben Thema - nämlich "Strange Days" - ein Programm. Die drei Ergebnisse sind dann bei allen Veranstaltungen zu sehen.

Anlässlich des runden Geburtstags hat das Publikum die Möglichkeit, aus den VIS-Filmen der vergangenen Jahre via Online-Voting einen Favoriten zu küren. Der Sieger wird im Rahmen des Festivals präsentiert. Mehr Details zum VIS-Festivalprogramm wurden heute noch nicht verraten, für Anfang Mai wurde diesbezüglich eine weitere Pressekonferenz angekündigt.

Die Organisatoren verwiesen heute außerdem auf ein weiteres Film-Event, das von ihnen im Juni nach Wien geholt wird - das "Cat Video Festival" mit Katzenvideos. Das Walker Art Center in Minneapolis hat im Vorjahr zu Einreichungen aufgerufen, zigtausende Videos trudelten ein. Davon wurden 78 gezeigt.

Die Wiener Ausgabe des "Cat Video Festivals" wird zwei bis drei Wochen nach dem VIS-Festival über die Bühne gehen. Das genaue Datum steht noch nicht fest. Im Rahmen eines Open-Air-Screenings werden nicht nur die Highlights aus dem US-Pendant gezeigt, sondern auch europäische Miezekatzen: "Wir werden via Facebook und Postings zu Einreichungen aufrufen", kündigte Ebner an.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.