Spielberg will aus "Minority Report" TV-Serie machen

Samantha Morton und Tom Cruise in ''Minority Report''
Samantha Morton und Tom Cruise in ''Minority Report''(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Der Science-Ficition-Film basiert auf einer Vorlage von Kultautor Philip K. Dick. "Godzilla"-Drehbuchautor Max Borenstein soll das Script verfassen.

US-Regisseur Steven Spielberg plant, aus seinem erfolgreichen Science-Ficition-Film "Minority Report" eine Fernsehserie zu machen. Dafür arbeitet er mit dem Drehbuchautor des aktuellen "Godzilla"-Films, Max Borenstein, zusammen, berichtet Kinoportal "TheWrap.com". Weltweit hatte der Film 358 Millionen Dollar eingespielt.

Der Film von 2002 basiert auf einer Novelle des Kultautors Philip K. Dick, der auch die Vorlage für "Blade Runner" geliefert hatte. Tom Cruise spielt darin den Chef der Einsatztruppe Precrime, die dank eines Orakels (u.a. Samantha Morton) Verbrecher fasst, bevor sie Strafttaten begangen haben - eine moralische Gratwanderung. Kann man Menschen für etwas bestrafen, was sie (noch) nicht getan haben?

Der Streifen spielt im Jahr 2054, in einer von Technologie und Misstrauen regierten Umwelt. Dank der Einsatztruppe hat es sechs Jahre lang keine Kapitalvergehen mehr in Washington gegeben - bis das Orakel Cruise selbst als Mörder in naher Zukunft identifiziert und er flüchtet. Um untertauchen zu können, muss er seine Augen loswerden.

"Minority Report" wäre Spielbergs zweite Sci-Fi-Serie

Spielberg hat mit "Extant" bereits einmal eine Science-Fiction-Serie koproduziert. Sie handelt von einer Astronautin (Halle Berry), die nach mehr als einem Jahr von einer Weltraummission zu ihrer Familie auf die Erde zurückkehrt.

Dicks Novelle ist auf Deutsch etwa in dem Sammelband "Minority Report: Story 5 aus: Total Recall Revisited" (Fischer Klassik) erschienen.

>>> Bericht auf TheWrap.com

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.