Kopf-Diebstahl: Murnau-Mausoleum wird nun bewacht

Friedrich Wilhelm Murnau Sch�del wurde von Unbekannten gestohlen Die Polizei ermittelt wegen des Ve
Friedrich Wilhelm Murnau Sch�del wurde von Unbekannten gestohlen Die Polizei ermittelt wegen des Ve(c) imago/Mauersberger (imago stock&people)
  • Drucken

Unbekannte hatten den Kopf von Friedrich Wilhelm Murnaus Leiche gestohlen. Der Regisseur war mit dem Dracula-Film "Nosferatu" aus dem Jahr 1922 berühmt geworden.

Nachdem vor einigen Tagen der Kopf der Leiche des Regisseurs Friedrich Wilhelm Murnau (1888-1931) gestohlen wurde, soll die Grabstätte im deutschen Stahnsdorf besser gesichert werden. Unbekannte waren in das Mausoleum eingedrungen. Entweder werde die Leiche nun im Erdreich bestattet oder das Mausoleum dauerhaft versiegelt, so die Friedhofsverwaltung.

"Wenn wir das Mausoleum zumauern, ist diese wunderschöne Grabstätte aber auch für Besichtigungen nicht mehr zugänglich", gab Ihlefeld zu bedenken. Allerdings müsse man weitere Schändungen der Grabstätte verhindern. Ihlefeldt hatte den Einbruch am Montag entdeckt. Wann die Täter dort eingedrungen waren, ist unklar. Von ihnen fehle bisher jede Spur, sagte ein Polizeisprecher. Die Kriminalpolizei Potsdam ermittelt wegen Störung der Totenruhe und Diebstahls.

Stummfilm-Regisseur Murnau war insbesondere mit seiner Dracula-Verfilmung "Nosferatu - eine Symphonie des Grauens" aus dem Jahr 1922 berühmt geworden. Zu seinen weiteren Werken zählen "Der letzte Mann" ,"Tartüff" und "Faust. Eine deutsche Volkssage".

Nosferatu (1922).
Nosferatu (1922).(c) imago/United Archives (imago stock&people)

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.