Filmfestival Venedig: Regisseur Sam Mendes leitet Jury

Sam Mendes poses for photographers on the red carpet at the Mexican premiere of the new James Bond 007 film ´Spectre´ in Mexico City
Sam Mendes poses for photographers on the red carpet at the Mexican premiere of the new James Bond 007 film ´Spectre´ in Mexico City(c) REUTERS (Ginnette Riquelme / Reuters)
  • Drucken

Der Regisseur der James-Bond-Filme "Skyfall" und "Spectre" wird Jurypräsident bei den Filmfestspielen Venedig.

Der britische Filmemacher SamMendes, Regisseur der letzten zwei James-Bond-Filme "Skyfall" und "Spectre", wird Präsident der Jury der 73. Filmfestspiele in Venedig, die vom 31. August bis 10. September stattfinden. Die Wahl durch den Aufsichtsrat der Biennale unter der Leitung von Paolo Baratta erfolgte auf Vorschlag des Festivaldirektors Alberto Barbera, wurde am Mittwoch bekannt gegeben.

Mendes begann seine Karriere als Theaterregisseur und wurde von Steven Spielberg in die USA geholt. Sein Regie-Debüt in Hollywood gab er im Alter von 34 Jahren mit "American Beauty". Die bitterböse Gesellschaftssatire wurde mit fünf Oscars ausgezeichnet, darunter jenem für die beste Regie. Danach drehte er dem Gangsterfilm "Road to Perdition", später das Gesellschaftsdrama "Zeiten des Aufruhrs" mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet.

Mit der Oscar-Preisträgerin war der 50-jährige Mendes von 2003 an verheiratet, sieben Jahre später gab das Paar seine Trennung bekannt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.