Polanskis dramatische Biografie

Roman Polanskis Filme sind unkonventionell, manchmal brutal und oft sehr dramatisch - seine Biografie auch. 1969 wurde Polanskis schwangere Frau Sharon Tate in Kalifornien von Anhängern des Sektenführers Charles Manson bestialisch ermordet. Eine der Täterinnen, Susan Atkins, starb erst vor wenigen Tagen. Acht Jahre später wird der Regisseur ("Rosemaries Baby", "Tanz der Vampire") selbst zum "Täter". Damals bekannte der polnisch- französische Filmemacher, eine 13-Jährige in der Villa seines Freundes Jack Nicholson ("Chinatown") mit Champagner und Drogen zum Sex verführt zu haben.

Sex mit einer Minderjährigen gilt in Kalifornien automatisch als Vergewaltigung. Polanski kam damals 42 Tage unter psychiatrische Beobachtung. Aus Angst vor einer längeren Gefängnisstrafe floh er kurz vor der Urteilsverkündung nach Frankreich. Inzwischen setzt sich selbst sein damaliges Opfer, die heutige Mittvierzigerin Samantha Geimer, für ein Ende des Verfahren gegen den weltberühmten Star ein. Sie leide darunter, dass immer wieder Einzelheiten des damaligen Vorfalls ausgebreitet werden, sagt sie. Geimer, die mit Mann und drei Kindern auf Hawaii lebt, hat Polanski längst verziehen, wie sie sagt.

Der Filmemacher polnisch-jüdischer Abstammung, dessen Mutter in Auschwitz ermordet wurde, überlebte die Flucht aus dem Krakauer Ghetto und den Weltkrieg bei Kleinbauern auf dem Land. Das Trauma des Holocaust verarbeitete er 2002 in seinem Oscar-gekrönten Film "Der Pianist" - wegen der drohenden Festnahme in den USA konnte er jedoch nicht zur Oscar-Nacht anreisen.

In Europa hat sich Polanski stets vor der Auslieferung an die USA sicher gefühlt. Problemlos reiste er zu Filmfestivals und nahm viele Auszeichnungen entgegen. Auch in der Schweiz ist ihm bisher nichts passiert. Polanski weilte schon oft als Urlauber in noblen Schweizer Ski-Orten wie Gstaad.

Der 76 Jahre alte Polanski lebt in dritter Ehe in Frankreich mit der französischen Schauspielerin Emmanuelle Seigner zusammen. Das Paar hat zwei Kinder.

(Ag. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BRAZIL ROMAN POLANSKI
Salon

Polanski heuerte Star-Anwalt Reid Weingarten an

Der inhaftierte Regisseur Roman Polanski hat einen neuen Anwalt in sein Juristen-Team aufgenomen. Reid Weingarten soll das Auslieferungsverfahren noch in den USA stoppen.
File photo of film Director Roman Polansk
Salon

Polanski stellte Antrag auf Haftentlassung

Der seit Samstag in Haft sitzende Regisseur möchte die Zeit bis zum Auslieferungsprozesse in seinem Chalet im Berner Oberland verbringen - unter Hausarrest. Die Liste seiner Unterstützer wird derweil immer länger.
Debra Tate
Salon

Polanski Schwägerin prophezeit unfaires Verfahren

Die Schwester der 1969 ermordetet Sharon Tate nimmt ihren inhaftierten Ex-Schwager Roman Polanski in Schutz. Der ihm vorgeworfene Geschlechtsverkehr mit einer 13-Jährigen sei einvernehmlich erfolgt.
File photo of film Director Roman Polanski
Salon

Polanski: Anwälte könnten Verhaftung provoziert haben

Weil die USA noch kein Auslieferungsbegehren gegen Polanski angestrebt hat, wollten die Anwälte einen Verfahrensfehler gültig machen. Deshalb soll nun ein solches Begehren eingebracht worden sein.
Vorwürfe gegen Polanski

Der Regisseur und die Mädchen


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.