Das Beste auf Netflix, Amazon und Co.

Streaming-Tipps: Eine schrecklich erwachsene Familie

Amazon
  • Drucken

Mütter sterben, Väter vereinsamen - oder entpuppen sich als transsexuell: Serien wie "Transparent" oder "One Mississippi" zeigen, was passiert, wenn Kinder groß sind.

Vater, Mutter, eins, zwei, drei Kinder zwischen vier und 14 - und in der zweiten oder dritten Staffel erwirbt der Mann statt dem praktischen Van einen kecken Sportwagen, woraufhin seine Frau ihn nötigt, ihn umzutauschen. So kennt man Familienserien. Manche sind vom Setting her origineller - in den "Gilmore Girls", die am 25. November nach zehn Jahren eine Fortsetzung finden, bilden eine alleinerziehende Mutter und eine übervernünftige Tochter ein eingeschworenes Team, in "Modern Family" begegnen wir unter anderem einem schwulen Paar mit japanischstämmiger Adoptivtochter. Doch die Folie bleibt die traditionelle Kleinfamilie, alles andere wird als Abweichung inszeniert.

Die von der "Presse" hier empfohlenen Serien werfen einen anderen Blick auf die Familie. Oft ist es ein Blick zurück, aus der Warte der erwachsenen Kinder, die sich aus verschiedenen Gründen wieder mit ihren Eltern auseinandersetzen wie in "Transparent" oder "One Mississippi". Andere beleuchten autoritär dysfunktionale Modelle. Am heftigsten bei "Die Husseins", für die ein Autorenteam jahrelang im Umfeld der Diktatorenfamilie recherchiert hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sowohl "Star Wars" als auch "Indiana Jones" entsprangen den Köpfen von Filmnerds, die in den Fünfzigern und Sechzigern sozialisiert wurden.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Aller guten Filme sind drei

"Star Wars - Die letzten Jedi" ist Teil einer Trilogie aus Trilogien. Das Kino hat Dreifaltigkeiten gern - ob sie nun im Weltraum spielen oder im Kinderzimmer. Fünf mal drei Empfehlungen.
Gesungen wird viel: Amy Poehler (li.) und Bill Murray (mitte) in „A Very Murray Christmas“.
Streamingtipps

Streaming-Tipps: Ein kleiner Adventfilmkalender

Ob man sich auf Weihnachten freut oder nicht: Die Streamingdienste bieten für jedes Gemüt einen passenden Festtagsfilm. Fünf Empfehlungen für artige und unartige Zuschauer.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Fünf Filme, die glücklich machen

Feel-Good-Movies gibt es wie Sand am Meer – nur schmeckt man bei ihnen leider meist die Süßungsmittel heraus. Fünf Filmempfehlungen für wohltemperierte Wonne abseits des Kitsch-Kollers.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Vom Ankommen in einem neuen Land

Im US-Laufbildsektor häufen sich Geschichten über Erfahrungswelten von Migranten und ihren Kindern. Derzeit zu sehen: die schöne Dramödie „The Big Sick“. Fünf Ergänzungen im Film- und Serienformat.
Helenes (Amy Ryan) Kind ist verschollen, Patrick (Casey Affleck) sucht es.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: So grausam, so sorgend, so Mutter

Mütter? Dazu fällt Regisseuren oft erstaunlich wenig ein. Anlässlich des Kinostarts von „Bad Moms 2“ bringen wir ein Auswahl von Filmen und Serien, die zeigen, dass es auch anders geht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.