DAS BESTE AUF NETFLIX, AMAZON UND CO.

Streaming-Tipps: Ritter, Hexen und ein schelmischer Tod

Polygram
  • Drucken

Mit „King Arthur“ erfährt ein Rittermythos-Dauerbrenner seine Wiedergeburt als Blockbuster. Doch das Kino-Mittelalter hat mehr zu bieten: Empfehlungen vom Drama bis zur Horrorkomödie.

Elizabeth

Von Shekhar Kapur, 1998
Auf Amazon und Netflix

Die Blaupause für „Game of Thrones“ und „House of Cards“ stammt aus dem Mittelalter. Besser gesagt aus einem Mittelalter-Film: Bollywood-Exilant Shekhar Kapur zementierte mit „Elizabeth“ nicht nur Cate Blanchetts Status als Edelmimin. Er lieferte auch die Schablone für viele Luxusseifenopern, die sich mit Vorliebe an labyrinthischen Palast- und Polit-Intrigen delektieren. Tatsächlich bietet der Aufstieg der Tudor-Tochter und „jungfräulichen Königin“ zur Macht mehr als genug dramatisches Material, wie etliche Romane und Biografien belegen. Kapur nimmt sich dennoch viele Freiheiten und inszeniert ihn als klassische Parabel über Geltungsdrang und Korrumpierung. Zu Beginn tollt die Lady noch unbeschwert mit ihrem heimlichen Liebhaber-Lord im Gras herum, doch ein paar exquisite Ränkespiele später mutiert sie aus Notwendigkeit zur weißgeschminkten, kaltherzigen Patin mit Halskrause, „heiratet“ England und besteigt zu den Klängen von Mozarts Requiem den Thron – ein Seelenopfer für das „goldene Zeitalter“, dem sich das sehenswerte Sequel widmet. Der Weg dorthin ist spannend, formidabel ausgestattet und hervorragend gespielt (John Gielguds Auftritt als durchtriebener Papst brachte dem Film Anti-Katholizismus-Vorwürfe ein).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sowohl "Star Wars" als auch "Indiana Jones" entsprangen den Köpfen von Filmnerds, die in den Fünfzigern und Sechzigern sozialisiert wurden.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Aller guten Filme sind drei

"Star Wars - Die letzten Jedi" ist Teil einer Trilogie aus Trilogien. Das Kino hat Dreifaltigkeiten gern - ob sie nun im Weltraum spielen oder im Kinderzimmer. Fünf mal drei Empfehlungen.
Gesungen wird viel: Amy Poehler (li.) und Bill Murray (mitte) in „A Very Murray Christmas“.
Streamingtipps

Streaming-Tipps: Ein kleiner Adventfilmkalender

Ob man sich auf Weihnachten freut oder nicht: Die Streamingdienste bieten für jedes Gemüt einen passenden Festtagsfilm. Fünf Empfehlungen für artige und unartige Zuschauer.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Fünf Filme, die glücklich machen

Feel-Good-Movies gibt es wie Sand am Meer – nur schmeckt man bei ihnen leider meist die Süßungsmittel heraus. Fünf Filmempfehlungen für wohltemperierte Wonne abseits des Kitsch-Kollers.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Vom Ankommen in einem neuen Land

Im US-Laufbildsektor häufen sich Geschichten über Erfahrungswelten von Migranten und ihren Kindern. Derzeit zu sehen: die schöne Dramödie „The Big Sick“. Fünf Ergänzungen im Film- und Serienformat.
Helenes (Amy Ryan) Kind ist verschollen, Patrick (Casey Affleck) sucht es.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: So grausam, so sorgend, so Mutter

Mütter? Dazu fällt Regisseuren oft erstaunlich wenig ein. Anlässlich des Kinostarts von „Bad Moms 2“ bringen wir ein Auswahl von Filmen und Serien, die zeigen, dass es auch anders geht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.