"Die Protokollantin": Iris Berben zieht es wieder zum Krimi

GERMANY-FILM-AWARDS-LOLA
GERMANY-FILM-AWARDS-LOLAAPA/AFP/dpa/JORG CARSTENSEN
  • Drucken

Fast 20 Jahre lang stand sie als Ermittlerin "Rosa Roth" vor der Kamera, nun spielt sie die Protokollantin, die die Vernehmungen von Verbrechern mitschreibt.

Aus Rosa Roth wird Freya Becker: Iris Berben dreht für das ZDF eine neue Krimiserie, wie der Mainzer Sender am Donnerstag mitteilte. Die 66-Jährige, die bis 2013 fast 20 Jahre lang für das ZDF als Ermittlerin "Rosa Roth" vor der Kamera stand, spielt jetzt im Fünfteiler "Die Protokollantin" Freya Becker bei einem Morddezernat, die Tag für Tag die Vernehmungen von Verbrechern zu Papier bringt.

Doch trägt sie selber noch eine Last auf der Seele, nachdem ihre Tochter elf Jahre zuvor verschwunden ist. Freya wohnt bei ihrem Bruder (Moritz Bleibtreu), und ihr alltägliches Leben bekommt eine Wendung, als ein neuer Chef, Hauptkommissar Silowski (Peter Kurth), auftaucht.

Die Dreharbeiten zur Serie, die nach einer Idee von Friedrich Ani entsteht, finden derzeit in Berlin und Bayern statt. In weiteren Rollen spielen Misel Maticevic, Katharina Schlothauer und Laura de Boer. Produziert wird die Serie von der Firma MOOVIE, die Berbens Sohn Oliver leitet. Der Ausstrahlungstermin ist noch offen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.