Roy Dotrice ist tot: Später Ruhm mit "Game Of Thrones"

Alchemist Hallyne hütete ein tödliches Feuer.
Alchemist Hallyne hütete ein tödliches Feuer. (c) Screenshot "Game of Thrones"
  • Drucken

Der britische Charakterschauspieler Roy Dotrice starb im Alter von 94 Jahren. Fans der Erfolgsserie und ihrer Vorlage kennen ihn aus zwei Gründen.

Charakterdarsteller Roy Dotrice ist tot, wie der britische "Guardian" berichtet. Der Brite starb im Alter von 94 Jahren. Als er während seines Einsatzes im Zweiten Weltkrieg in Gefangenschaft geriet, entdeckte er die Schauspielerei. Er studierte an der traditionsreichen Londoner Schauspielschule Royal Academy Of Dramatic Art und und schloss sich 1957 der Royal Shakespeare Company an. In Filmen übernahm er zahlreiche Nebenrollen.

Einem breiten Publikum bekannt wurde er am Ende seiner Karriere mit "Game Of Thrones". Als oberste Alchemist Hallyne in King's Landing war er zwar nur in zwei Episoden zu sehen, doch in einer wichtigen Rolle. Dank dem Liebhaber des Feuers konnte der Zwerg Tyrion (Peter Dinklage) mit dem mächtigen Seefeuer die Hauptstadt verteidigen.

Eigentlich sollte er eine viel größere Rolle in der Fantasy-Serie übernehmen: Für den ursprünglichen Piloten stand er als Großmaester Pycelle vor der Kamera, die Rolle ging beim Neudreh dann aber an den Julian Glover. Man kennt Dotrice auch noch aus einem anderen Grund durch "Game of Thrones": Er fungierte als englischer Hörspielsprecher von George R. R. Martins Vorlage "Das Lied von Eis und Feuer".

(rovi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.