Oscars 2009: "Slumdog Millionaire" räumt ab

(c) EPA (Piyal Adhikary)
  • Drucken

"Slumdog Millionaire" gewinnt acht Oscars. Sean Penn und Kate Winslet werden als beste Darsteller geehrt, Heath Ledger erhält postum den Oscar als bester Nebendarsteller. Österreichs Beitrag "Revanche" geht leer aus.

Die 81. Oscar-Verleihung ist vorüber. In insgesamt 24 Kategorien wurden Preise vergeben. "Slumdog Millionaire" ("Beste Regie", "bester Film", "beste Kamera", "adaptiertes Drehbuch", "bester Ton", "bester Schnitt", "beste Filmmusik" und "bester Filmsong") eroberte acht Oscars. "Der seltsame Fall des Benjamin Button" ("Make Up" und "bestes Szenenbild", "Spezialeffekte") konnte drei Oscars für sich entscheiden. "Dark Knight" ("Bester Nebendarsteller" und "bester Tonschnitt") holte zwei Oscars.

(c) EPA

05:53: Der Oscar für den besten Film geht an "Slumdog Millionaire" - damit räumt der Film acht der begehrten Goldstatuen ab.

05:44: Der zum zweiten Mal mit dem Oscar ausgezeichnete Sean Penn bedankte sich bei den "homo-loving sons of guns". Er appellierte für die Rechte der Schwulen und zeigte sich stolz, in einem Land zu leben, das einen "eleganten Mann" zum Präsidenten gewählt habe. Respekt zollte er auch dem leer ausgegangenen Favoriten: "Mickey Rourke rises again und he is my brother".

05:42: Den Oscar für den besten Hauptdarsteller erhält Sean Penn ("Milk") Der große Favorit Mickey Rourke ("The Wrestler") geht damit leer aus.

 05:32: In einer emotionalen Dankesrede vergleicht Kate Winslet den Oscar mit einer Shampoo-Flasche. Bereits im Alter von acht Jahren sei sie vor dem Spiegel gestanden und habe sich vorgestellt, wie es sein müsse, auf der Bühne einen Oscar entgegen zu nehmen. Statt einen Oscar habe sie damals aber eine Shampoo-Flasche gehalten.

05:30: Es ist geschafft. Der Oscar für die "beste Hauptdarstellerin" geht an Kate Winslet ("Der Vorleser). Zuvor war sie fünf Mal bei dem Versuch gescheitert, die Goldstatue zu gewinnen.

05:20: Der Oscar für die "beste Regie" geht an Danny Boyle. Damit wird "Slumdog Millionaire" endgültig zum großen Abräumer der diesjährigen Oscar-Gala.

05:08: Die Sensation aus österreichischer Sicht ist ausgeblieben. Eine große Überraschung ist es dennoch: Der Oscar geht an den japanischen Film "Departures". Damit ist auch der große israelische Favorit "Waltz with Bashir" gescheitert. Unbelohnt blieb auch der deutsche "Baader Meinhof Komplex".

05:07: Nun wird es spannend für Österreich! Es geht um den besten ausländischen Film. Gewinnt Götz Spielmann mit seinem Film "Revanche", nachdem bereits im Vorjahr "Die Fälscher" von Stefan Ruzowitzky siegte?

05:00: Nummer sechs in der Oscar-Sammlung. Die Kategorie "Bester Filmsong" geht erneut an "Slumdog Millionaire". Und die Kategorien "Bester Film" und "Beste Regie" stehen noch aus...

04:54: Der Oscar für die "beste Filmmusik" geht an "Slumdog Millionaire". Der Film von Regisseur Danny Boyle ist der bisher größte Oscar-Abräumer. Es ist bereits die fünfte Goldstatue, die der Film erobert.

04:44: Jerry Lewis erhält den Ehren-Oscar für humanitäre Verdienste. "This award touches my heart", sagt ein sichtlich gerührter Lewis, der es sich nicht nehmen lässt, auch im Alter von 83 Jahren seine typischen Grimassen zu schneiden.

04:35: Und der nächste Oscar für "Slumdog Millionaire"! Der Film räumt auch in der Kategorie "Bester Schnitt" ab.

04:32: Nun geht es wieder Schlag auf Schlag. Der Oscar für "bester Ton" geht an "Slumdog Millionaire". In der Dankesrede heißt es: "This is not a sound award, this is history handed over to me."

04:30: Der Oscar für "bester Tonschnitt" geht an "Dark Knight".

04:26: Der Oscar für "beste Spezialeffekte" geht an "Benjamin Button". Damit hat der Film bereits den dritten Oscar sicher. Und die wichtigsten Kategorien kommen erst...

04:15:"Man on Wire" wird als bester Dokumentarfilm geehrt.

04:11: Vater, Mutter und Schwester des 2008 verstorbenen australischen Schauspielers nehmen den Oscar entgegen. Es sind berührende Momente, die drei Familienmitglieder über Heath Ledger sprechen zu hören. Heath's Schwester sagt, ihr Bruder habe damit gerechnet, dass seine Darstellung des "Joker" in einem Oscar münden könne: "We spoke about what it would be like to be here on this extraordinary day".

04:08: Der Oscar für den besten Nebendarsteller geht an Heath Ledger für seine Rolle des Joker im Batman-Film "Dark Knight".

03:52: Mamma Mia statt Wolverine. Hugh Jackman beweist bei einer weiteren Musical-Einlage sein musikalisches und tänzerisches Talent. An seiner Seite ist Beyonce Knowles. Mit dem Ausruf "the Musical is back" schließt Jackman den Auftritt.

03:47: Oscar für Deutschland! Der Regisseur Jochen Alexander Freydank gewinnt mit dem 14 Minuten dauernden Kurzfilm "Spielzeugland". "welt.de" schreibt: "Wir sind Oscar".

03:45: Das Duo James Franco und Seth Rogen zieht diverse oscar-nominierte Filme durch den Kakao.

03:34: Ben Stiller, ausgestattet mit aufgeklebtem Vollbart und Sonnenbrille, sorgt bei der Präsentation der Kategorie "Beste Kamera" für Lacher. Er stottert wirres Zeug und kaut Kaugummi. Seine Partnerin Natalie Portman konnte die Nominierten nur unter erschwerten Bedingungen vorlesen. Den Oscar erhält "Slumdog Millionaire", über den Stiller zuvor sagte, dies sei der erste Film, der mit dem Handy fotografiert wurde. Stillers Auftritt war eine Parodie auf Joaquin Phoenix, der vor einer Woche bei David Letterman für Aufsehen sorgte. Phoenix wirkte bei Letterman verwirrt, kaute Kaugummi und klebte diesen unter den Tisch.

03:24: Wenn nicht in dieser Kategorie, wo dann? Wenig überraschend ist der zweite Oscar für "Der seltsame Fall des Benjamin Button" in der Kategorie "Make Up".

03:21: Der Oscar für "Costume Design" geht an den Film "Duchesse".

03.17: Erster Oscar für den 13 mal nominierten "Der seltsame Fall des Benjamin Button" in der Kategorie "Bestes Szenenbild".

03:07:"Wall-E" gewinnt den Oscar als bester "Animated Feature Film"

03:00: Erster Oscar für einen der großen Favoriten des Abends. Der Oscar für das beste adaptierte Drehbuch geht an "Slumdog Millionaire".

02:54: Und gleich geht es weiter - der Oscar für das beste Original-Drehbuch geht an "Milk".

02:48: "Ist schon mal jemand auf der Bühne bewusstlos geworden?", will Cruz auf der Bühne bei ihrer Dankesrede wissen. Sie ist den Tränen nahe. "Denn ich könnte die erste sein", erklärte sie weiter. Dann dankte sie Regisseur Woody Allen: "Danke, dass du mir diese wunderschöne Rolle anvertraut hast. Danke, dass du all diese Jahre einige der tollsten Rollen für Frauen geschrieben hast." Woody Allen war bisher im Publikum nicht zu sehen.

02:47:Der erste Oscar des Abends wird vergeben: Penelope Cruz ("Vicky Cristina Barcelona")ist beste Nebendarstellerin. Es ist nach einer Hauptrollen-Nominierung für "Volver" ihr erster Oscar. Die Art der Verleihung war neu: Fünf ehemalige Preisträgerinnen standen als Paten der fünf Nominierten auf der Bühne, die sie kurz vorstellten.

02:36:Broadway in Hollywood. Jackman startet mit einem selbstironischen Medley über die oscar-nominierten Filme im Musical-Stil. Es endete mit: "These are the Oscars! This is my dream! I am a slumdog! I'm the reader, the wrestler. I am Wolverine!". Jackman beweist Witz...

02:31:Hugh Jackman stellt sich dem Publikum vor: "Wer bin ich? Ein Australier, der in einem australischen Film spielt, der Australia heißt."

02:30 Uhr MEZ:Die Stars haben die Tortur des roten Teppichs bewältigt. Hugh Jackman eröffnet die 81. Verleihung der begehrten Filmpreise.

(phu)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Slum in Mumbai
Oscar

Achtfacher Oscar-Gewinner: Der Slum als Filmkulisse

Jubel und Zorn in Indien über den Film "Slumdog Millionär" des Briten Danny Boyle. Eine Reportage aus Dharavi, Indiens größter Armensiedlung in Bombay, wo Teile des Streifens spielen.
Film

Oscars 2009: Fragt doch die Inder!

Der Triumph von „Slumdog Millionär“ brachte Bollywood-Atmosphäre nach Hollywood. „Revanche“ ging leer aus.
Penelope Cruz with presenter Adrien Brody
Salon

Oscar-Partys mit Krisen-Etikette

Der traditionelle „Governor's Ball“, Elton Johns pompöse Charity-Party: Wo Oscar-Gewinner und -Verlierer nach der Verleihung feierten.
Oscar

Oscars 2009: Hollywood im Schatten von Bollywood

Der Film "Slumdog Millionär" des britischen Regisseurs Danny Boyle gewinnt acht Oscars. Sean Penn und Kate Winslet werden als beste Darsteller geehrt. Österreichs Beitrag "Revanche" geht leer aus.
TV-Notiz

Oscars 2009: Das Ende der unlustigen Komiker

Die TV-Übertragung der Oscar-Gala hat seit Jahren ein Quotenproblem. Dem setzte der Sender ABC nun ein Argument entgegen: Hugh Jackman - mit Erfolg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.