Türkei nimmt Kompositionen von Fazil Say aus dem Programm

GERMANY MUSIC  Fazil Say
GERMANY MUSIC Fazil Say(c) EPA (BODO MARKS)
  • Drucken

Zwei Werke des Starpianisten und Regierungskritikers Fazil Say wurden aus dem staatlichen Orchester-Jahresprogramm gestrichen.

Das türkische Kulturministerium hat Kompositionen des Starpianisten und Regierungskritikers Fazil Say aus dem staatlichen Orchester-Jahresprogramm gestrichen. Das bestätigte der türkische Weltstar am Montag über Twitter. Dort fragte er zugleich nach der Begründung dafür, warum seine Stücke entfernt worden seien. "Was ist der Grund?"

Die Zeitung "Radikal" berichtete unter Berufung auf eine Kulturwebseite, das "Präsidiale Symphonieorchester" habe zwei Stücke Says spielen sollen. Das Ministerium habe dem Orchester aber nahegelegt, das geplante Programm zu ändern.

Say wurde wegen Beleidigung des Islam verurteilt

Say gehört zu den bekanntesten Pianisten und Komponisten der Türkei. Er ist ein Kritiker der islamisch-konservativen Regierungspartei. Im Sommer des vergangenen Jahres hatte er das harte Vorgehen der Polizei gegen Gezi-Demonstranten verurteilt.

Ebenfalls im vergangenen Jahr bestätigte ein Berufungsgericht eine Bewährungsstrafe gegen Say wegen Beleidigung des Islams. Er hatte angeblich islamkritische Twitter-Nachrichten gesendet.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.