Bayreuth: Holger von Berg wird Geschäftsführender Direktor

Sculptures of German composer Richard Wagner are seen outside the Green Hill opera house in Bayreuth
Sculptures of German composer Richard Wagner are seen outside the Green Hill opera house in Bayreuth(c) REUTERS (� Michaela Rehle / Reuters)
  • Drucken

Gemeinsam mit der künstlerischen Leiterin Katharina Wagner wird Holger von Berg künftig die Wagner-Festspiele in Bayreuth leitet. Er folgt auf Heinz-Dieter Sense.

Die Bayreuther Festspiele bekommen einen neuen Geschäftsführenden Direktor. Der 49-jährige Holger von Berg tritt im April die Nachfolge von Heinz-Dieter Sense an, wie die Festspiele am Freitag mitteilten. Er wurde von der Gesellschafterversammlung bestellt. Derzeit ist er noch Geschäftsführender Direktor des Residenztheaters in München. Sein Vorgänger Sense war erst seit 2013 auf dem Grünen Hügel.

Er sei "warmherzig" aufgenommen worden, sagte von Berg laut Mitteilung. "Meine Liebe zur Oper und insbesondere auch zum Werk Richard Wagners kann ich in Bayreuth mit einer neuen beruflichen Herausforderung verbinden."

Festspielhaus muss saniert werden

Künftig wird er nun gemeinsam mit der künstlerischen Leiterin Katharina Wagner an der Spitze der Richard-Wagner-Festspiele stehen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Sanierungs- und Baumaßnahmen am Festspielhaus.

Zur Person

Holger von Berg kann auf eine langjährige Tätigkeit für Theater und Orchester zurückblicken, die an der Alten Oper Frankfurt begann. Nach Stationen am Landestheater Mecklenburg in Neustrelitz und am Theater Regensburg ist er seit 2002 Geschäftsführender Direktor am Bayerischen Staatsschauspiel in München. Er stammt aus Gelnhausen, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.