Museumsbesucher zerstört Vase von Ai Weiwei

USA ART VASE SMASHED
USA ART VASE SMASHED(c) APa/EPA (Daniel Azoulay / Perez Art Museu)
  • Drucken

Ein 51-jähriger Künstler zerstörte das Kunstwerk aus Protest - sein Ärger war aber nicht gegen den chinesischen Dissidenten gerichtet.

In Miami hat ein Besucher des Pérez Art Museum Miami eine Vase des chinesischen Künstlers Ai Weiwei zerstört. Am Sonntagnachmittag sei der 51-jährige Künstler Maximo Caminero aus Miami in die Ausstellung gekommen. Er habe eine Vase aus dem Werk "Colored Vases", zu der 16 Tongefäße gehören, hochgehoben. Als ihn ein Museumswärter anwies, er solle das Kunstwerk zurückstellen, habe er es auf den Boden geworfen, so eine Sprecherin des Museums.

Der Caminero habe das Kunstwerk aus Protest zerstört, gab das Museum bekannt. Der Künstler sagte der "Miami New Times", er wollte darauf aufmerksam machen, dass das Museum lokale Künstler ausschließe. Er sei ein bewunderer Ais - und fühle sich sogar von einer Kunstaktion des Chinesen inspiriert. Für die Fotoserie "Dropping a Han Dynasty urn" ließ Ai eine historisch wertvolle Vase aus der Han-Dynastie (206 v. Chr. bis 220 n. Chr. Man) fallen, um auf die Zerbrechlichkeit von kulturellen Objekten und den Wert von Kunst hinzuweisen.

Das Pérez Art Museum Miami wurde Anfang Dezember eröffnet. Es kostete etwa 220 Millionen Dollar (162 Millionen Euro) und ist benannt nach dem Kunstmäzen Jorge Pérez. Dieser spendete 40 Millionen Dollar und einen Teil seiner Kunstsammlung.

Für den regimekritischen chinesischen Künstler ist die Zerstörung seiner Vase kein Drama. "Ein Werk ist ein Werk", sagte er der "New York Times". "Was soll man tun? Es ist schon vorbei."

Der Wert des Kunstwerks wird zwischen 150.000 Dollar und eine Million Dollar beziffert. Caminero wurde wegen Sachbeschädigung angezeigt. Ihm drohten bis zu fünf Jahre Gefängnis. Bei seiner "spontanen" Aktion" sei ihm nicht klar gewesen, dass die Vase so wertvoll sei, sagte Caminero der "Miami New Times". "Das tut mir sehr leid."

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.