Turner-Prize 2014: Film, Performance, Textil und Video

BRITAIN ARTS TURNER PRIZE 2014
BRITAIN ARTS TURNER PRIZE 2014(c) APA/EPA (TATE BRITAIN HANDOUT)
  • Drucken

Keine großen Namen befinden sich unter den vier Nominierten auf der Shortlist. Der Turner-Prize wird am 1. Dezember verliehen.

Den renommierten Turner Prize 2014 wird ein international noch weitgehend unbekannter Künstler gewinnen. Unter den Nominierungen befinden sich weder große Namen noch Vertreter traditioneller Kunstgattungen wie Malerei oder Bildhauerei, wie die Jury-Vorsitzende Penelope Curtis am Mittwoch bekannt gab.

Der 30-jährige Videokünstler Duncan Campbell ist der jüngste der fünf Anwärter. Daneben können sich auch die Textildruckerin Ciara Phillips, der Filmschaffende James Richards und die Performance-Künstlerin Tris Vonna-Michell Chancen ausrechnen.

Der mit 25.000 Pfund (rund 30.000 Euro) dotierte Turner-Prize wird am 1. Dezember in London vergeben. Er gilt als der bekannteste Kunstpreis Großbritanniens und wird seit 1984 jährlich an einen britischen Künstler im Alter von unter 50 Jahren verliehen. Im vergangenen Jahr hatte die aus Frankreich stammende Filmemacherin Laure Prouvost den Preis erhalten.

>> Website des Turner-Prize

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.