Künstler bauen Mauer aus Hunderten Rettungswesten

Kunst-Installation in Saarbrücken
Kunst-Installation in SaarbrückenAPA/dpa (Oliver Dietze)
  • Drucken

Die Installation des Polit-Künstlers Fred George und des Fotojournalisten Andrew Wakeford soll an das Schicksal von Flüchtlingen erinnern.

Aus mehr als 400 Rettungswesten von Flüchtlingen haben Künstler eine von Stacheldraht durchzogene, drei Meter hohe Mauer errichtet. Die Installation des Polit-Künstlers Fred George und des Fotojournalisten Andrew Wakeford soll an das Schicksal von Flüchtlingen in Lagern vor geschlossenen europäischen Grenzen erinnern. Sie ist ab heute, Frist ab heute, Freitag (15.7.), in der Saarbrücker Johanneskirche zu sehen.

Angeheftet an jede Weste ist ein individueller Code, der mit der Geschichte des jeweiligen Flüchtlings verknüpft ist. Über ihre Smartphones können die Besucher diesen QR-Code anpeilen. Die Porträts der Flüchtlinge, die den Weg über das Mittelmeer suchten, sind auch auf einzelnen Plakaten zu finden und ohne Smartphone einsehbar. Die Installation unter dem Titel "A Wall of Life Jackets and Their Stories" ist bis zum 26. August geöffnet und soll danach in anderen europäischen Städten zu sehen sein.

lifejacketproject.org

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.